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Seminar: Das selbstgesteuerte Subjekt – Heterogenität und Neue Lernkulturen in der Schule (Di) - Details
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General information

Course name Seminar: Das selbstgesteuerte Subjekt – Heterogenität und Neue Lernkulturen in der Schule (Di)
Semester SS 2019
Current number of participants 19
expected number of participants 30
Home institute Grundschulpädagogik
participating institutes Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 02.04.2019 16:00 - 18:00, Room: (FrSt/Haus 31/SR 103)
Performance record Für einen Teilnahmenachweis wird folgende Leistung erwartet:
• regelmäßige Teilnahme und aktive Sitzungsmitarbeit
• Lesen, Bearbeitung und Mitbringen der Grundlagenliteratur
• Teilnahme an der Arbeit mit empirischem Material (Gruppenarbeit)
Für einen benoteten Modulabschluss wird zusätzlich folgende Leistung erwartet:
• 3 literaturbasierte Essays + Reflexion – Abgabe: n.n.
SWS 2

Rooms and times

(FrSt/Haus 31/SR 103)
Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (15x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Im Seminar wird der Blick auf veränderte Lern- und Leistungsanforderungen in der Schule gerichtet. Ausgehend von politischen Entscheidungen und schulstrukturellen Veränderungen (z.B. BRK, Gemeinschaftsschulen) sowie Anerkennungsdiskursen im Kontext von Heterogenität werden die dort andockenden Neuen Lernkulturen im Seminar aus einer gouvernementalen Perspektive gemeinsam theoretisch erarbeitet und diskutiert. Im Anschluss wird der Frage nachgehen, was es heute für Schule bedeutet, inklusiv zu sein, welches Setting Neue Lernkulturen bedingen und welche Leistung es zu erbringen gilt. Dazu werden verschiedene Teilaspekte Neuer Lern- und Leistungskulturen (z.B. multiprofessionelle Teams, alternative Beurteilungsmethoden) bearbeitet.