Das Seminar nimmt die Entwicklung der Kindheitsforschung in den letzten 20 Jahren in den Blick. Gegenstand der Seminararbeit sind zunächst die heute schon „klassischen“ Texte einer „Neuen Kindheitsforschung“, die das Paradigma von den Kindern als „Akteuren“ und Konstrukteuren ihrer eigenen Welt begründet haben. Weitere wichtige Schritte in der Theorieentwicklung fragen nach dem Zusammenhang von Kindheit und „generationaler Ordnung“ (Honig 1999) und nach den normativen Implikationen der Unterscheidung zwischen Kindern und Erwachsenen (Bühler-Niederberger 2005). Die theoretischen Diskurse ergänzend werden im Seminar exemplarische empirische Studien aus dem Kontext der Soziologie der Kindheit diskutiert. Das Seminar bereitet zugleich auf die Teilnahme an der Jahrestagung der Sektion Kindheitssoziologie vor, die vom 24. bis 26. September in Halle stattfindet und die der Bilanzierung von 20 Jahren Kindheitssoziologie gewidmet ist.