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Seminar: Informationsdidaktik I: Lehren und Lernen in einer digitalisierten Welt (di 14-16) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Informationsdidaktik I: Lehren und Lernen in einer digitalisierten Welt (di 14-16)
Untertitel ESG "Medienbildung für das Lehramt"; Modul 3: Informationsdidaktik. GER.06871.01
Semester WiSe 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur mit dem Schwerpunkt Sprache
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 10.10.2023 14:15 - 15:45, Ort: (PULS im Sprachenzentrum, August-Bebel-Str. 13c)
Voraussetzungen Module 1 und 2 des Ergänzungsfachs "Medienbildung für das Lehramt"
Studiengänge (für) Ergänzungsfach "Medienbildung für das Lehramt"
SWS 2

Räume und Zeiten

(PULS im Sprachenzentrum, August-Bebel-Str. 13c)
Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (3x)
(im PULS)
Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (2x)
(ViKo: https://mluconf.uni-halle.de/b/gun-rql-mul-9ee)
Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (1x)
Keine Raumangabe
Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Seminar für das Modul 3 "Informationsdidaktik" im Studiengang "Medienbildung für das Lehramt"

Hinweis:
Das Modul 3 besteht aus insgesamt zwei verschiedenen Seminaren: "Informationsdidaktik I" und "Informationsdidaktik II", die nicht identisch sind, und deshalb beide besucht werden müssen - allerdings in beliebiger Reihenfolge.

Inhalt:
Wie sieht ‚guter‘ Unterricht unter den Bedingungen der Digitalität aus?
Im Seminar erarbeiten die Teilnehmenden sowohl theoretische Modelle von digitaler Didaktik als auch praktische Umsetzungen. Die Studierenden analysieren, wie das Kursfach „Lernmethoden, Arbeit am PC und moderne Medienwelten“ und die verschiedenen Fachlehrpläne die Forderungen der KMK zur „Bildung in der digitalen Welt“ umgesetzt haben. Sie recherchieren online verfügbare Medienbildungsangebote und -produkte und entwerfen selbst konkrete Konzepte und Unterrichtsideen für ihre jeweiligen Fächer und/oder das Kursfach. Ihr theoretisch entworfenes Unterrichtsszenario ergänzen sie um ein als Modulleistung zu erstellendes 'Medienprodukt' (digitales Lehr-Lernprodukt).
Ziel ist es, dass die Teilnehmenden produktiv praxistaugliche Unterrichtsideen entwickeln, miteinander diskutieren und dadurch ein 'Set' an Ideen zur digitalen Gestaltung und zur Medienbildung im Fachunterricht aus dem Seminar mitnehmen.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.