Seminar: Vom Wissen zum Handeln – Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam begegnen auf Grundlage ausgewählter Theorien der Pädagogischen Psychologie (Modul 2: Unterrichten & Erziehen) - Details
Seminar: Vom Wissen zum Handeln – Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam begegnen auf Grundlage ausgewählter Theorien der Pädagogischen Psychologie (Modul 2: Unterrichten & Erziehen) - Details
Seminar: Vom Wissen zum Handeln – Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam begegnen auf Grundlage ausgewählter Theorien der Pädagogischen Psychologie (Modul 2: Unterrichten & Erziehen)
Lehren und Lernen geschieht heute oft genug unter schwierigen Bedingungen. Zusammen mit den ohnehin an die Rolle der Lehrperson gestellten Aufgaben verlangt es mehr denn je nach einer theoretisch fundierten pädagogischen Praxis. Auch wenn Handlungen zumeist mit erstrebenswerten Zielen geplant werden, um u.a. problematische Verhaltensweisen im Unterricht einzugrenzen, gelten als „Unterrichten“ und „Erziehen“ auch all jene Handlungen, die „unter Druck“ und wenig reflektiert ablaufen. Um dennoch begründete Handlungsalternativen zu finden, lohnt sich ein differenzierter Blick auf ausgewählte Grundkonzepte der Pädagogischen Psychologie (u.a. Motivation, Attribution). Ziel des Seminars ist es außerdem, die Studierenden für die kritische Auseinandersetzung mit eigenen „mitgebrachten“ subjektiven Theorien und Handlungsmustern zu sensibilisieren.
Admission settings
The course is part of admission "Pädagogische Psychologie Modul 2: Unterrichten und Erziehen".
The following rules apply for the admission:
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 22.09.2021 on 09:00. Additional seats may be available via a wait list.
The enrolment is possible from 17.09.2021, 09:20 to 22.10.2021, 23:59.