Seminar: Vom Wissen zum Handeln – Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam begegnen auf Grundlage ausgewählter Theorien der Pädagogischen Psychologie (Modul 2: Unterrichten & Erziehen) - Details
Seminar: Vom Wissen zum Handeln – Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam begegnen auf Grundlage ausgewählter Theorien der Pädagogischen Psychologie (Modul 2: Unterrichten & Erziehen) - Details
Seminar: Vom Wissen zum Handeln – Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam begegnen auf Grundlage ausgewählter Theorien der Pädagogischen Psychologie (Modul 2: Unterrichten & Erziehen)
Lehren und Lernen geschieht heute oft genug unter schwierigen Bedingungen. Zusammen mit den ohnehin an die Rolle der Lehrperson gestellten Aufgaben verlangt es mehr denn je nach einer theoretisch fundierten pädagogischen Praxis. Auch wenn Handlungen zumeist mit erstrebenswerten Zielen geplant werden, um u.a. problematische Verhaltensweisen im Unterricht einzugrenzen, gelten als „Unterrichten“ und „Erziehen“ auch all jene Handlungen, die „unter Druck“ und wenig reflektiert ablaufen. Um dennoch begründete Handlungsalternativen zu finden, lohnt sich ein differenzierter Blick auf ausgewählte Grundkonzepte der Pädagogischen Psychologie (u.a. Motivation, Attribution). Ziel des Seminars ist es außerdem, die Studierenden für die kritische Auseinandersetzung mit eigenen „mitgebrachten“ subjektiven Theorien und Handlungsmustern zu sensibilisieren.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Pädagogische Psychologie Modul 2: Unterrichten und Erziehen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 22.09.2021 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 17.09.2021, 09:20 bis 22.10.2021, 23:59.