MLU
Seminar: Sprache, Macht, Wissen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 2/SR 2)
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (12x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Sprache ist das Medium der Produktion und Kommunikation von Wissen. Die poststrukturalistische feministische Wissenschaftskritik betrachtet die dabei bedeutsamen soziomateriellen Aspekte aus einer machtkritischen Perspektive. Objektivitätsansprüche und ein „Blick aus dem Nirgendwo“ werden kritisch hinterfragt.
In diesem Seminar setzen wir uns mit feministischer Wissenschaftskritik auseinander und loten aus einer machtkritischen Perspektive die Zusammenhänge zwischen Sprache und Wissen aus. Wir beschäftigen uns mit Fragen wie: Welches und wessen Wissen gilt als wissenswert und warum? Was ist Objektivität? Warum ist ein machtkritischer Blick auf Wissen in und für die Erziehungswissenschaft relevant? Wie kann Wissen anders produziert (und vermittelt) werden?
Wir werden uns schwerpunktmäßig mit Texten von feministischen Wissenschaftstheoretiker*innen wie Donna Haraway und Patricia Hill Collins beschäftigen, aber auch Ausschnitte aus populärwissenschaftlichen Texten wie Kübra Gümüsays Buch „Sprache und Sein“ lesen.

Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen und Kontaktdaten für Rückfragen finden Sie unter diesem Link: https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 2: Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2023_Frenzel".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 25.03.2023 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 27.02.2023 00:00 bis 30.04.2023 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: