Fragt man nach gutem Unterricht, kann man ganz unterschiedliche Ergebniskriterien im Sinn haben, z. B. Testleistungen, Kompetenzen, Einstellung und Motivation zum Lernen oder das Wohlbefinden von Schüler*innen und Lehrkräften. Zunehmend wird erkannt, dass die von Schüler*innen erlebte Sinnhaftigkeit des jeweiligen Unterrichts eine wesentliche Rolle spielt. Ziel des Seminars ist es, der Frage nach sinnvollem Unterricht nachzugehen, wobei wir ausgewählte Lerntheorien, Instruktionsmodelle und didaktische Positionen ken-nenlernen und diskutieren werden. Es geht darum, wie Lernen als sinnvoll erlebt werden könnte und welche Implikationen das für institutionelle Lernsettings (z. B. in der Schule) hat.
Insbesondere werden wir uns mit einem konstruktivistischen Lernverständnis beschäftigen und dessen Grundlagen erkunden. Dazu werden ausgewählte Unterrichtsmethoden und Arbeitsformen daraufhin untersucht, inwieweit sie vielversprechend und praktikabel sind.
Seminarleistung ist die verantwortliche Gestaltung eines Seminartermins (Referat) nach Absprache mit dem Dozenten.
Prüfungsleistung ist eine Klausur.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt: Gruppe Modul 2 - Unterrichten und Erziehen - Sommersemester 2017".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:10 08/21/18 Folgende Regeln gelten für die Anmeldung: