Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin
Mittwoch, 08.04.2015 14:00 - 16:00, Ort: (SR 233)
Voraussetzungen
Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird eine gute Lesefähigkeit der englischen Sprache erwartet. Japanischkenntnisse sind nicht erforderlich. Zugleich ist die Bereitschaft unabgingbar, sich auf historische Entwicklungen eines geografischen Raums einzulassen, deren Kerninhalte nicht immer mit der gängigen europäischen Terminologie zu fassen sein werden. Die Liebe zum Detail sowie die Fähigkeit und das Interesse, sich der Konnotation von zentralen (sozialwissenschaftlichen, philosophischen und religionswissenschaftlichen) Termini eines Nationalstaatsbildungsprozesses in einem außereuropäischen Kontext zu nähern, sie sich ggfs. mühsam zu erarbeiten, werden vorausgesetzt. Die regelmäßige Teilnahme wie die rege Beteiligung an den Diskussionen in den Sitzungen versteht sich von selbst. Wünschenswert (aber nicht zwingend erforderlich) wären Grundkenntnisse der ostasiatischen bzw. japanischen Geschichte (ab ca. 1600).
Der Historiker Kano Masanao stellte, die historischen Entwicklungen Japans in der Mitte des 19. Jahrhunderts im Rahmen der so genannten Meiji-Restauration (ab 1867/68) untersuchend, fest, die Entdeckung des Westens durch Japan habe zugleich die Entdeckung Japans für Japan selbst verursacht. Diese Aussage verweist mithin auf einen tiefgreifenden Wandel des politischen Weltbildes Japans und der "Japaner", dem in dieser Lehrveranstaltung auf der Grundlage theoretischer Annahmen der Nationalstaatsbildung nachgegangen werden soll. Im Schwerpunkt untersuchen wir Entwicklungen ab 1868. Gleichwohl ist zu Beginn eine Bestandsaufnahme vorgesehen, wo das Land hinsichtlich seiner gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse zu diesem Zeitpunkt steht. Dafür sind Rückgriffe auf die Geschichte der so genannte Edo-Zeit (1600/1603-1868) erforderlich.
Folgende Leitfragen werden uns beschäftigen: Was bedeutete die Entdeckung des "Westens" für Japan? Was brachte dieser "Westen" an Herausforderungen? Worin besteht der vermutete Wandel des politischen Weltbildes? Gab und gibt es überhaupt eine japanische Nation? Was konstituierte sie und machte sie aus? Was kennzeichnet einen japanischen Nationalstaat? Worin bestand und besteht dessen geistesgeschichtliches Fundament? Welche Nationen- und Nationalstaatskonzepte konkurrierten miteinander? Welchem Wandel waren diese Konzepte unterworfen? Warum waren sie das?
Anmelderegeln
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