Digitales Seminar mit synchronen und asynchronen Anteilen
Participants
LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
Pre-requisites
Modul 1 (Grundlagen in Pädagogischer Psychologie) muss erfolgreich absolviert worden sein!
Die Teilnahme an der Vorbesprechung (Web-Konferenz) ist zwingend erforderlich! Bitte behalten Sie Stud.IP im Blick, um ggf. weitere Informationen zu erlangen.
Learning organisation
Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin (Vorbesprechung) in der Web-Konferenz anwesend sein und sich mit anderen TeilnehmerInnen einer Arbeitsgruppe anschließen! Freie oder frei werdende Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf der Warteliste vergeben.
Performance record
Die genaue Prüfungsform wird in der Vorbesprechung mitgeteilt
SWS
2
Miscellanea
Eine Anmeldung über Stud.IP ist zwingend erforderlich. Die endgültige Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist durch Herrn Ibold.
Die Literatur und weitere Rahmenbedingungen werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
In diesem Seminar sollen basale psychologische Konstrukte von kognitiven Bedingungen des Lehrens und des Lernens (u.a. Wissenserwerb, Informationsverarbeitung, Gedächtnis, Intelligenz) kennengelernt werden. Darüberhinaus soll der Schwerpunkt auf einem umfangreichen Wissenserwerb von motivationalen (behaviorale Modelle, Attributionale Theorien, Leistungs-, Anschluss-, Machtmotivation, u.v.a) und affektiven Bedingungen (z.B. Emotionsregulation) des Lehrens und des Lernens gelegt werden, um sowohl sich Selbst, als auch das Erleben und Verhalten von SchülerInnen detaillierter wahrnehmen, analysieren und modifizieren zu können. Teilnehmende sollten sowohl in der Lage sein die besprochenen theoretischen Modelle kritisch zu reflektieren, als auch deren emprische Evidenz zu beurteilen.
Dabei werden Präsentationen zu den jeweiligen Themen ausgearbeitet und idealerweiser unter Einsatz multimedialer Möglichkeiten vorgestellt. ReferentInnen sind angehalten sowohl einen Fokus auf Wissensvermittlung, als auch auf interaktiven Anteile (Gruppenarbeit, Rollenspiele, geführte Diskussionen, etc.) zu legen. Außerdem sollte ein Handout erstellt werden.
Den Zugangscode erhalten Sie einen Tag vor dem Seminar, am 04.11., per Mail.
Ich freue mich auf Sie!
Admission settings
The course is part of admission "Pädagogische Psychologie Modul 2: Unterrichten und Erziehen".
The following rules apply for the admission:
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 17.03.2021 on 09:00. Additional seats may be available via a wait list.
The enrolment is possible from 11.03.2021, 09:00 to 16.04.2021, 23:59.