MLU
Seminar: Heterogenität und Differenz(re)konstruktion im inklusiven Unterricht - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Heterogenität und Differenz(re)konstruktion im inklusiven Unterricht
Subtitle Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
Semester SoSe 2024
Current number of participants 31
maximum number of participants 33
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Monday, 13.05.2024 08:00 - 10:00, Room: (Haus 32 / SR 2.05)
SWS 2

Rooms and times

(Haus 32 / SR 2.05)
Monday: 08:00 - 10:00, weekly (11x)
(Haus 31 / SR 103)
Monday: 08:00 - 10:00, weekly (1x)

Comment/Description

Im Seminar wird Heterogenität im schulischen Alltag inklusiver Unterrichtskontexte aus der Perspektive der Herstellung und Verfestigung von Differenzierung betrachtet. Dabei werden zunächst theoretische Modelle und Konzepte inklusiver Diagnostik und Didaktik hinsichtlich ihrer pädagogischen Relevanz für den inklusiven Unterricht in heterogenen Kontexten betrachtet und darauf aufbauend verschiedene Aspekte von Heterogenität im unterrichtlichen Kontext in den Blick genommen und befragt inwiefern diese zu Exklusionsrisiken beitragen können. Fallbasiertes Arbeiten mit empirischem Material und Forschungsarbeiten zu Differenzkonstruktionen und Heterogenität im inklusiven Unterricht sollen dabei vergleichend diskutiert werden vor dem Hintergrund pädagogischer Relevanz für Sie als zukünftige Lehrkräfte.

Admission settings

The course is part of admission "IEBES - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2024".