Im Seminar wird Heterogenität im schulischen Alltag inklusiver Unterrichtskontexte aus der Perspektive der Herstellung und Verfestigung von Differenzierung betrachtet. Dabei werden zunächst theoretische Modelle und Konzepte inklusiver Diagnostik und Didaktik hinsichtlich ihrer pädagogischen Relevanz für den inklusiven Unterricht in heterogenen Kontexten betrachtet und darauf aufbauend verschiedene Aspekte von Heterogenität im unterrichtlichen Kontext in den Blick genommen und befragt inwiefern diese zu Exklusionsrisiken beitragen können. Fallbasiertes Arbeiten mit empirischem Material und Forschungsarbeiten zu Differenzkonstruktionen und Heterogenität im inklusiven Unterricht sollen dabei vergleichend diskutiert werden vor dem Hintergrund pädagogischer Relevanz für Sie als zukünftige Lehrkräfte.
Admission settings
The course is part of admission "IEBES - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2024".
The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 08.03.2024, 08:00 to 12.04.2024, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 23.03.2024 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.