Im Seminar wird Heterogenität im schulischen Alltag inklusiver Unterrichtskontexte aus der Perspektive der Herstellung und Verfestigung von Differenzierung betrachtet. Dabei werden zunächst theoretische Modelle und Konzepte inklusiver Diagnostik und Didaktik hinsichtlich ihrer pädagogischen Relevanz für den inklusiven Unterricht in heterogenen Kontexten betrachtet und darauf aufbauend verschiedene Aspekte von Heterogenität im unterrichtlichen Kontext in den Blick genommen und befragt inwiefern diese zu Exklusionsrisiken beitragen können. Fallbasiertes Arbeiten mit empirischem Material und Forschungsarbeiten zu Differenzkonstruktionen und Heterogenität im inklusiven Unterricht sollen dabei vergleichend diskutiert werden vor dem Hintergrund pädagogischer Relevanz für Sie als zukünftige Lehrkräfte.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2024".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 08.03.2024, 08:00 bis 12.04.2024, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 23.03.2024 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.