Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: E-Learning (LA-F) Geschichte des Antisemitismus - fachwissenschaftliche und didaktische Perspektiven |
Semester | SS 2020 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 8 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Geschichte |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Freitag, 17.04.2020 14:00 - 16:00 |
Teilnehmende | Die Teilnehmer befinden sich am Ende ihres Lehramtsstudiums Geschichte bzw. kurz vor dem Ersten Staatsexamen und haben in der GD sowohl das Basis- als auch das Praxismodul und mindestens eins der beiden Schulpraktika absolviert. Ohne eine gewisse praktische Vorerfahrung mit dem Unterrichten von Geschichte, sollte man an der Veranstaltung nicht teilnehmen, denn damit würde man den Lernfortschritt der Seminargruppe behindern! |
Voraussetzungen |
Basismodul GD: CHECK! Praxismodul GD: CHECK! mindestens SP I: CHECK! (Das SP I kann NICHT durch das allgemeinpädagogische Praktikum ersetzt werden!) |
Lernorganisation |
Der einleitende historische Orientierungsteil basiert auf der vorbereitenden Lektüre von Texten und findet im lehrerzentrierten UG statt. Die Referate, die jeweils anwendungsorientierte Anteile enthalten sollen, die zur Aktivierung der Seminargruppe beitragen sollen, haben eher den Charakter von Workshops. |
Leistungsnachweis |
- regelmäßige, möglichst lückenlose Anwesenheit in und aktive Beteiligung an den Seminarsitzungen. Ordentliche häusliche Lektürevorbereitung. - Vorbereitung und Halten eines powerpointgestützten Referats (allein, in Partner- oder Gruppenarbeit - je nach Anzahl der TeilnehmerInnen) mit einem praktischen Anteil zur gezielten Aktivierung der gesamten Seminargruppe. - mündliche Prüfung von dreißig Minuten Länge, bestehend aus drei Teilen: a) einer powerpointgestützten Kurzpräsentation zu einem selbstgewählten, vorher verabredeten Schwerpunkt innerhalb des Referatsthemas. b) einer 10minütigen "Mini-Disputatio" zum Gegenstand, der Methode und der Fachdidaktik der Kurzpräsentation. c) einem 10minütigen Prüfungsgespräch zum Inhalt der im Seminar gelesenen Texte ("Points of Usage"). |
Studiengänge (für) |
LAS LAF LAG |
SWS | 2 |