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Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Heterogene Lerngruppen - Theorie, Empirie und Fälle pädagogischer Praxis" - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Heterogene Lerngruppen - Theorie, Empirie und Fälle pädagogischer Praxis"
Semester WS 2022/23
Current number of participants 15
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 25.10.2022 10:00 - 14:00, Room: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Participants Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites Empfohlen:
- für alle LÄ Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"

- für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)
Performance record regelmäßige Anwesenheit, Übernahme eines Seminarthemas, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben und als Modulabschluss Portfolio
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2
Miscellanea Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.
Studierende des LA an Sek und Gym besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Rooms and times

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Tuesday, 25.10.2022, Tuesday, 08.11.2022, Tuesday, 22.11.2022, Tuesday, 06.12.2022, Tuesday, 20.12.2022, Tuesday, 17.01.2023, Tuesday, 31.01.2023 10:00 - 14:00

Module assignments

Comment/Description

Die Frage, was die ‚Heterogenität‘ von Lerngruppen ausmacht, ist im erziehungswissenschaftlichen Diskurs ebenso umstritten, wie Fragen nach der Angemessenheit ihrer Erforschung und pädagogischen Bearbeitung. In diesem Seminar setzen wir uns mit verschiedenen Perspektiven auf heterogene Lerngruppen auseinander:

Wir verschaffen uns zunächst einen Überblick über Positionen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs zu heterogenen Lerngruppen und erarbeiten ein Theorieangebot, das Heterogenität als Konstruktion zu verstehen ermöglicht. Nachfolgend setzen wir uns mit aktuellen Studien der rekonstruktiven Unterrichtsforschung zur Analyse der Konstruktion von Heterogenität auseinander; die Frage nach der Konstruktion von Heterogenität verfolgen wir in der re-konstruktiven Arbeit mit Fällen pädagogischer Praxis (bspw. Schulprogramme, transkribierte und videographierte Unterrichtssequenzen) weiter und diskutieren abschließend unterschiedliche Konzepte von Bildungsgerechtigkeit im Kontext von heterogenen Lerngruppen.

Begleitet wird die Seminararbeit von der reflexiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Heterogenitätsverständnis in einem Portfolio – über den Seminarverlauf hinweg können die Teilnehmenden so für eigene Annahmen über heterogene Lerngruppen und für Prozesse sensibilisiert werden, in denen in der (eigenen, zukünftigen) pädagogischen Praxis Heterogenität konstruiert wird.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ Inklusion WiSe 2022/23".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.09.2022 00:00 to 31.03.2023 00:00.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • The enrolment is possible from 26.09.2022, 14:00 to 31.03.2023, 23:59.
  • This setting is active from 01.09.2022 00:00 to 31.03.2023 00:00.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: