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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar: "Exklusion inklusive im Unterricht?! Reflektieren, kritisch hinterfragen, Unterricht planen" - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar: "Exklusion inklusive im Unterricht?! Reflektieren, kritisch hinterfragen, Unterricht planen"
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 34
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 20.04.2022 10:00 - 12:00, Ort: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 215)
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen - für LA GS und FöS ist seit dem SoSe 21 kein Besuch der Einführungsvorlesung oder des Basisseminars notwendig. Für diese LÄ ist der Besuch zweier Profilseminare vorgesehen.
Leistungsnachweis Mitarbeit an Aufträgen im Rahmen des Seminars +
Kurzinput, Protokoll inkl. Reflektion einer Teilsitzung oder Skizze einer Unterrichtsplanung
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Räume und Zeiten

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 215)
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (11x)
Mittwoch, 04.05.2022, Mittwoch, 29.06.2022 10:00 - 14:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Nach einer ersten Begegnung mit den Themen Inklusion und der Differenzdimension „Behinderung“, werden die historischen Linien und zentralen Begriffe eingeführt und anhand von empirischen Beispielen kritisch hinterfragt. In diesem Seminar sind sowohl die gemeinsame Erarbeitung des Verständnisses einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive auf „Behinderung“ im Sinne von Lernbarrieren als auch die Betrachtung der Potentiale qualitativ-rekonstruktiver Arbeitsschritte für den Blick auf die Relation von Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht zentral. Anhand eines Fallbeispiels, werden über mehrere Sitzungen hinweg die Perspektiven der unterschiedlichen Akteur:innen im Unterricht analysiert und reflektiert. Auch die kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Erfahrungen und Einstellungen erhält einen geschützten Raum in Form von nicht-outputorientierten Gruppendiskussionen. Ein Exkurs in die Schulsysteme von zwei weiteren Länder erweitern den Blick auf das Seminarthema und schärfen die Wahrnehmung der Besonderheiten des deutschen Schulsystems. Zudem wird die Gelegenheit gegeben, sich mit der Kooperation im gemeinsamen Unterricht auseinanderzusetzen sowie das Konzept des Gemeinsamen Gegenstandes zur Planung und Durchführung inklusiven Unterrichts kennenzulernen und eigenständig zu erproben/anzuwenden.
Seminarleistungen: Kurzinput, Protokoll inkl. Reflektion einer Teilsitzung, Skizze einer Unterrichtsplanung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ B Inklusion SoSe 2022".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.03.2022 10:00 bis 01.10.2022 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 21.03.2022, 14:00 bis 01.10.2022, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 21.03.2022 14:00 bis 01.10.2022 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: