MLU
Vorlesung: Ringvorlesung: Geschichtszeichen der Freiheit. Deutungen der Friedlichen Revolution in der Gegenwart - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Ringvorlesung: Geschichtszeichen der Freiheit. Deutungen der Friedlichen Revolution in der Gegenwart
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 41
Heimat-Einrichtung Theologische Fakultät
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 30.04.2024 18:00 - 20:00, Ort: (Theologische Fakultät)

Räume und Zeiten

(Theologische Fakultät)
Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im November 2024 jährt sich zum 35. Mal der Fall der Berliner Mauer. Anlässlich dieses Datums findet im Sommersemester 2024 an der Theologischen Fakultät eine interdisziplinäre Ringvorlesung statt. Unter dem Titel Geschichtszeichen der Freiheit. Deutungen der Friedlichen Revolution in der Gegenwart kommen dabei Perspektiven aus Philosophie, Theologie, Soziologie, Rechts- und Geschichtswissenschaften, sowie Literatur zu Wort.
Immanuel Kant hat einst die Französischen Revolution als ein „Geschichtszeichen“ bezeichnet, weil sie noch in den fernsten Zuschauern die Hoffnung auf die prinzipielle Verbesserungsfähigkeit menschlicher Verhältnisse habe wecken können. Ein derart unvergessliches Ereignis könne „den Völkern“ immer wieder „in Erinnerung gebracht und zu Wiederholung neuer Versuche dieser Art erweckt werden“. Der erinnernde Rückblick auf 1789 sollte aus Kants Sicht zum Mittel gegen die lähmende Macht von Pessimismus und Resignation werden.
Gerade in unseren Zeiten einer vielbeschworenen Krise des freiheitlich-demokratischen Rechtsstaats und des westlich-liberalen Gesellschaftsmodells scheint solch ein Gegenmittel mehr als nötig zu sein. Könnte die noch immer randständige Erinnerung an die im Osten Deutschlands und Europas vor mehr als dreißig Jahren begonnene politische Revolution hier nicht einen entscheidenden Beitrag leisten? Das ist die Frage, auf die wir uns von Referentinnen und Referenten der Ringvorlesung eine Antwort erwarten.

Ihre Mitwirkung haben bereits zugesagt:

• Prof. Dr. Ruth Conrad, Praktische Theologin, Berlin
• Prof. Dr. Jörg Dierken, Systematischer Theologe, Halle (Saale)
• Dr. h.c. mult. Joachim Gauck, Bundespräsident a.D.
• Dr. Anna Lux, Literaturwissenschaftlerin, Freiburg
• Clemens Meyer, Schriftsteller, Leipzig
• PD Dr. Constantin Plaul, Systematischer Theologe, Halle (Saale)
• Prof. Dr. Birgit Recki, Philosophin, Hamburg
• Prof. Dr. Martin Sabrow, Historiker und Sozialwissenschaftler, Berlin
• Dr. Karl Tetzlaff, Systematischer Theologe, Halle (Saale)
• Dr. Stephan Wackwitz, Schriftsteller und Publizist, Berlin