MLU
Seminar: Schüler*innen und Eltern individuell beraten - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Schüler*innen und Eltern individuell beraten
Semester SS 2022
Current number of participants 27
maximum number of participants 30
Home institute Schulpädagogik, Schulforschung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 04.04.2022 08:00 - 12:00, Room: (FrSt/Haus 32/1.06)

Rooms and times

(FrSt/Haus 32/1.06)
Monday: 08:00 - 12:00, fortnightly (7x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Inhalt und Ziele
Aufgrund der in Schulen mehr und mehr sichtbar werdenden heterogenen Schülerschaft bildet Schüler*innen- und Elternberatung gegenwärtig ein bedeutendes und sich zunehmend etablierendes Aufgabenfeld für Lehrer*innen. Mit Blick auf die Zielgruppe der Schüler*innen beschäftigt sich pädagogische Beratung mit sichtbar werdenden Lernvoraussetzungen, Lernbedürfnissen und Lernbarrieren, während die Elternberatung die familiäre Lebenswelt der Schüler*innen und das hier vorhandene Unterstützungspotential in den Blick nimmt. Im ersten Teil des Seminars wird das grundlegende theoretische Verständnis professioneller pädagogischer Beratung und die hiermit verbundenen Aufgaben von Lehrer*innen geklärt. Im zweiten Teil des Seminars werden Konzepte der Schüler*innen- und Elternberatung in Schulen vorgestellt, die aktuell in Schulen praktiziert werden. Hierbei rücken u.a. das Lehrer-Eltern-Schülergespräch oder die interkulturelle Elternberatung in den Fokus, die eine individuell wertschätzende Beratung der beteiligten Personen „auf Augenhöhe“ ermöglichen. Die vorgestellten Beratungs-Konzepte werden für die Teilnehmer*innen des Seminars praktisch greifbar gemacht, indem diverse Übungen, Partner- und Gruppenarbeiten und Rollenspiele eingesetzt werden.

Prüfungsleistung: Die Modulprüfungsleistung innerhalb dieses Seminars wird in der Form einer Präsentation abgelegt. Mehr hierzu im Seminar.

Erwartungen an die TN: Teilnehmer*innen sollten über ein grundlegendes Interesse für pädagogische Beratungstätigkeiten und individuelle Förderung von Schüler*innen verfügen, sich auf theoretischer Ebene regelmäßig und kritisch mit den zur Verfügung gestellten Texten auseinandersetzen und Freude an praktischen Übungen zur Beratung mitbringen.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_SoSe 2022".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 19.03.2022 on 12:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active from 10.03.2022 10:00 to 30.04.2022 10:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: