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Seminar: Schüler*innen und Eltern individuell beraten - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Schüler*innen und Eltern individuell beraten
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Schulpädagogik, Schulforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 04.04.2022 08:00 - 12:00, Ort: (FrSt/Haus 32/1.06)

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 32/1.06)
Montag: 08:00 - 12:00, zweiwöchentlich (7x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Inhalt und Ziele
Aufgrund der in Schulen mehr und mehr sichtbar werdenden heterogenen Schülerschaft bildet Schüler*innen- und Elternberatung gegenwärtig ein bedeutendes und sich zunehmend etablierendes Aufgabenfeld für Lehrer*innen. Mit Blick auf die Zielgruppe der Schüler*innen beschäftigt sich pädagogische Beratung mit sichtbar werdenden Lernvoraussetzungen, Lernbedürfnissen und Lernbarrieren, während die Elternberatung die familiäre Lebenswelt der Schüler*innen und das hier vorhandene Unterstützungspotential in den Blick nimmt. Im ersten Teil des Seminars wird das grundlegende theoretische Verständnis professioneller pädagogischer Beratung und die hiermit verbundenen Aufgaben von Lehrer*innen geklärt. Im zweiten Teil des Seminars werden Konzepte der Schüler*innen- und Elternberatung in Schulen vorgestellt, die aktuell in Schulen praktiziert werden. Hierbei rücken u.a. das Lehrer-Eltern-Schülergespräch oder die interkulturelle Elternberatung in den Fokus, die eine individuell wertschätzende Beratung der beteiligten Personen „auf Augenhöhe“ ermöglichen. Die vorgestellten Beratungs-Konzepte werden für die Teilnehmer*innen des Seminars praktisch greifbar gemacht, indem diverse Übungen, Partner- und Gruppenarbeiten und Rollenspiele eingesetzt werden.

Prüfungsleistung: Die Modulprüfungsleistung innerhalb dieses Seminars wird in der Form einer Präsentation abgelegt. Mehr hierzu im Seminar.

Erwartungen an die TN: Teilnehmer*innen sollten über ein grundlegendes Interesse für pädagogische Beratungstätigkeiten und individuelle Förderung von Schüler*innen verfügen, sich auf theoretischer Ebene regelmäßig und kritisch mit den zur Verfügung gestellten Texten auseinandersetzen und Freude an praktischen Übungen zur Beratung mitbringen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_SoSe 2022".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 19.03.2022 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 10.03.2022 10:00 bis 30.04.2022 10:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: