Ausgehend von der Annahme, dass es sich bei inklusiven Lerngruppen um nichts anderes handele als um besonders heterogene Lerngruppen, deren Heterogenität von den Lehrkräften nicht nur wahrgenommen, sondern auch produktiv genutzt wird, werden unterschiedliche Didaktische Modelle anhand von vier von Annette Textor entwickelten Kriterien hinsichtlich ihrer Inklusivität unter die Lupe genommen. Thema ist in diesem Sinne – neben der kritisch-konstruktiven Didaktik Wolfgang Klafkis sowie der Lerntheoretischen Didaktik im Sinne des Berliner Modells (Heimann, Otto, Schulz) – das Modell integrativer Prozesse (von Reiser, Klein, Kreie und Kron), die allgemeine entwicklungslogische integrative Didaktik Georg Feusers, die konstruktivistisch orientierten ‚Bausteine einer inklusiven Didaktik‘ von Kersten Reich, die Leitlinien des Bielefelder Ansatzes einer ‚Allgemeinen Didaktik für inklusive Lerngruppen‘, sowie zwei neuere Modelle: Kerstin Ziemens ‚mehrdimensionale reflexive Didaktik‘ und Simone Seitz‘ ‚Dimensionen inklusiver Didaktik‘. Ergänzend dazu werden im Seminar Modelle zur Diagnostik und (inneren) Differenzierung diskutiert.
Admission settings
The course is part of admission "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt".
The following rules apply for the admission:
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 24.03.2022 on 09:00. Additional seats may be available via a wait list.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
The enrolment is possible from 14.03.2022, 08:00 to 07.04.2022, 23:59.