Ausgehend von der Annahme, dass es sich bei inklusiven Lerngruppen um nichts anderes handele als um besonders heterogene Lerngruppen, deren Heterogenität von den Lehrkräften nicht nur wahrgenommen, sondern auch produktiv genutzt wird, werden unterschiedliche Didaktische Modelle anhand von vier von Annette Textor entwickelten Kriterien hinsichtlich ihrer Inklusivität unter die Lupe genommen. Thema ist in diesem Sinne – neben der kritisch-konstruktiven Didaktik Wolfgang Klafkis sowie der Lerntheoretischen Didaktik im Sinne des Berliner Modells (Heimann, Otto, Schulz) – das Modell integrativer Prozesse (von Reiser, Klein, Kreie und Kron), die allgemeine entwicklungslogische integrative Didaktik Georg Feusers, die konstruktivistisch orientierten ‚Bausteine einer inklusiven Didaktik‘ von Kersten Reich, die Leitlinien des Bielefelder Ansatzes einer ‚Allgemeinen Didaktik für inklusive Lerngruppen‘, sowie zwei neuere Modelle: Kerstin Ziemens ‚mehrdimensionale reflexive Didaktik‘ und Simone Seitz‘ ‚Dimensionen inklusiver Didaktik‘. Ergänzend dazu werden im Seminar Modelle zur Diagnostik und (inneren) Differenzierung diskutiert.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 24.03.2022 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 08:00 bis 07.04.2022, 23:59.