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Seminar: Spezielle Soziologie: Unternehmen, Wirtschaft, Umwelt, Governance (SP2) --Kreatives Kapital und schöpferische Unternehmenskultur - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Spezielle Soziologie: Unternehmen, Wirtschaft, Umwelt, Governance (SP2) --Kreatives Kapital und schöpferische Unternehmenskultur
Untertitel Kreatives Kapital und schöpferische Unternehmenskultur
Semester WS 2016/17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
erwartete Teilnehmendenanzahl 60
Heimat-Einrichtung Institut für Soziologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 10.10.2016 12:00 - 14:00
Sonstiges die Veranstaltung beginnt am 5. 12.2016

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich(13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

„Think outside the box!“ Dieser beinahe schon zu einem Klischee verkommene Management-Slogan beschreibt das Ideal einer kreativen und erfinderischen Unternehmerkultur, die sich als innovativ und unkonventionell präsentiert. Kreativität erscheint als ein ökonomisch wirkmächtiger Leitbegriff in der nachindustriellen Gesellschaft – man denke etwa an unternehmerische Steuerungsmodelle, die den Schöpfergeist, die Innovationskultur und die „corporate creativity“ einer Organisation befördern sollen, oder auch ganz allgemein an den Aufstieg der Kultur- und Kreativwirtschaft im Zuge des Informationszeitalters.
Im Seminar wollen wir uns mit dem Verhältnis von Kreativität und Wirtschaft befassen. Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Aufstieg der sogenannten „creative economy“ werden wir uns fragen, wie sich die immaterielle Ressource „kreatives Kapital“ soziologisch bestimmen lässt. Aufbauend werden wir uns theoretisch und anhand von empirischen Beispielen mit dem Ideal einer schöpferischen Unternehmerkultur befassen und fragen, inwiefern dieses Ideal charakteristisch für die moderne Ökonomie und ihr Unternehmertum ist.

Anmelderegeln

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