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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Kinderrechte und Kindeswohl in der Schule als Basis inklusiver Bildung" Mi 13.00-14.30 Uhr - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Kinderrechte und Kindeswohl in der Schule als Basis inklusiver Bildung" Mi 13.00-14.30 Uhr
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 04.11.2020 13:00 - 14:30, Ort: (digital)
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen - Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" obligatorisch
- vorheriger oder gleichzeitiger Besuch eines Basisseminars
Leistungsnachweis regelmäßige Teilnahme, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Räume und Zeiten

(digital)
Mittwoch: 13:00 - 14:30, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Kinderrechte sind Menschenrechte, die auf die besondere Situation von Kindern hin ausformuliert wurden. Aktuell wurde im Besonderen an der Umsetzung der Schulpflicht, pandemiebedingt eingeschränkt, erkennbar, dass gegen Rechte verstoßen und die Entwicklung junger Menschen nicht nur gefördert, sondern auch behindert wird.
Im Seminar geht es vor allem um Beeinträchtigungen des subjektiven und objektiven Wohlbefindens, die den in der Kinderrechtskonvention definierten Normen und Standards zuwiderlaufen und insofern das Kindeswohl in Frage stellen.
Schule soll als möglicher Verursachungsort von Kindeswohlgefährdung kritisch in den Blick genommen werden. Wir werden uns mit der Frage beschäftigen, wie Lehrer*innen Bildungs- und Erziehungsprozesse gestalten können, um dem Anspruch der Inklusion gerecht zu werden und wie es dabei gelingen kann die Kinderrechte in der schulischen Praxis umzusetzen und zu stärken.
Es wird im Seminar die Gelegenheit eingeräumt, mit Schüler*innen einer Gemeinschaftsschule ins Gespräch zu kommen, Präventionsmaßnahmen sowie Best Practice Beispiele sollen vorgestellt werden.
Das Seminar richtet sich an alle Studierende ab dem dritten Fachsemester, welche bereits das Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" abgeschlossen haben. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ bzw. die parallele Belegung des Basisseminars.

Es richtet sich an alle Studierende ab dem dritten Fachsemester, welche bereits das Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" abgeschlossen haben. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ bzw. die parallele Belegung des Basisseminars.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ B Profilseminar WiSe 2020/21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Diese Regel gilt von 15.10.2020 10:00 bis 31.01.2021 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.10.2020, 10:00 bis 31.01.2021, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 15.10.2020 10:00 bis 31.01.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: