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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Körpersensible Pädagogik – Körper als Produkte und Produzenten schulischer Ordnung" - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Körpersensible Pädagogik – Körper als Produkte und Produzenten schulischer Ordnung"
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 15.04.2021 10:30 - 12:00
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Fachsemester
(bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Voraussetzungen für Studierende des LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung ODER eines Basisseminars
Lernorganisation digital
Leistungsnachweis regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 10:30 - 12:00, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Was hat Lernen, Unterricht oder Inklusion mit Körper zu tun?
Sich im Unterricht zu melden, sich einen Platz im Klassenraum zu suchen bzw. ihn zugewiesen zu bekommen, einen Körper als besonders förderungsbedürftig oder leistungsstark zu erkennen, sind potentielle Unterrichtssituationen, die größtenteils auf Verhaltensroutinen zurückgehen, in denen Körper zwar wesentlich sind, sich zugleich aber auch als Gewohnheiten wenig bewusst zeigen.
Es ist das Seminarziel, Theorie- und Praxiswissen zum Themenfeld „Körpersensible Pädagogik“ zu entwickeln, indem Körper im Schulalltag als Produkte und Produzenten schulischer Ordnung explizit zum Thema gemacht werden. Dabei soll der Körper als omnipräsenter, aber oft unbewusster Bestandteil von Lern- und Bildungsprozessen verstanden werden. Gerade weil Schule allerhand Ordnungsstrukturen schier nebenbei hervorbringt, in denen Körper wesentliche Elemente sind, sind sie mit Ihren Anteilen am (Lern- und Bildungs-)Geschehen zu reflektieren. So ließe sich darüber nachdenken, welche Konsequenzen sich für die unterrichtliche Praxis ergeben (sollten), wenn etwa Schüler*innen- und Lehrkräftekörper aus den Praxen hervorgingen, diese aber auch mitproduzierten. Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden, verspricht eine Sensibilisierung für eine stärker körperorientierte Pädagogik.
Mit dem Zusammenspiel von Impulsvorträgen durch die Dozentin sowie Seminarteilnehmenden und anschließenden Diskussionen in gemeinsamen Videokonferenzen, verschiedenen Leseaufträgen und kleineren praktischen Übungen soll Ihnen die Möglichkeit gegeben werden, die theoretischen Grundlagen und Praxisbezüge einer Körper-Pädagogik abwechslungsreich kennenzulernen.

Das Seminar findet digital statt.

Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von GENDER*BILDET (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.gleichstellung.uni-halle.de/aufgaben___aktivitaeten/gender.bildet/angebote_studierende/zertifikat/

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ B Inklusion SoSe 2021".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Diese Regel gilt von 15.03.2021 10:00 bis 30.06.2021 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Diese Regel gilt von 01.04.2021 10:00 bis 30.06.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.04.2021, 14:00 bis 14.05.2021, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: