Die Diskussion von »Widerstand in Weiterbildungskontexten« in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung erfolgt häufig vor dem Hintergrund der Teilnahme oder Abstinenz von Erwachsenen an Bildungsveranstaltungen und berührt mikrodidaktische Überlegungen. Zugleich werden dabei auch makrodidaktische Überlegungen adressiert, denen in der Veranstaltung verstärkt nachgespürt werden wird. In diesem Zuge wird sich in der Veranstaltung dem Phänomen »Weiterbildungswiderstand« aus unterschiedlichen Perspektiven angenähert und im Rahmen Weiterbildung und Lebenslanges Lernen aufgespannt. Um Handlungsoptionen im Umgang mit Weiterbildungswiderstand erschließen und diskutieren zu können, wird daher zunächst in der Veranstaltung zu klären sein, welche Facetten Weiterbildungswiderstand beinhaltet und in welchen Kontexten Weiterbildungswi-derstand zum Widerstand gegen Weiterbildung entsteht. Erst über ein tiefergehendes Verständnis von Weiterbil-dungswiderstand lässt sich ein reflexiver Umgang in der erwachsenenbildnerischen Praxis entwickeln. Vor allem die Schrift »Weiterbildungswiderstand. Eine kritische Theorie der Verweigerung« von D. Holzer (2017) wird Grundlage der Veranstaltung sein. Die Mitarbeit im Seminar setzt eine intensive Lektüre der ausgewählten Texte sowie deren Diskussion in der Veranstaltung voraus.
Admission settings
The course is part of admission "Anmeldeset Master".
The following rules apply for the admission:
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats will be assigned in order of enrolment.
The enrolment is possible from 15.09.2019, 10:00 to 21.10.2019, 23:59.