MLU
Seminar: Komponistinnen vom Mittelalter bis zur Gegenwart (BA-Modul: Sozialgeschichte der Musik: Träger und Organisationsformen des Musiklebens) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Komponistinnen vom Mittelalter bis zur Gegenwart (BA-Modul: Sozialgeschichte der Musik: Träger und Organisationsformen des Musiklebens)
Untertitel BA-Modul: Sozialgeschichte der Musik, Träger und Organisationsformen des Musiklebens
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Historische Musikwissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 19.10.2022 10:15 - 11:45, Ort: (461)
Voraussetzungen Musikwissenschaft:
obligatorisch: FSQ-Modul
wünschenswert: Musikgeschichte I, Musikgeschichte II
LAG, LAS, künstlerische Studiengänge: mindestens 5. Fachsemester
Leistungsnachweis Studienleistung:
- mündliches Referat
- regelmäßige Teilnahme am Seminar
Modulleistung:
- Musikwissenschaft: schriftliche Hausarbeit in einem der beiden Modulteile "Sozialgeschichte der Musik"
- LAG, LAS, künstlerische Studiengänge: in Abhängigkeit von jeweiligem Modul
Studiengänge (für) BA 120 Musikwissenschaft,
Modularisiert LAG, LAS,
Kombi-Studiengang LAG/Kirchenmusik ,
BA Gitarre, BA Klavier, BA Gesang
MA Gitarre, MA Klavier, MA Gesang
Studierende Evang. HS für Kirchenmusik
SWS 2

Räume und Zeiten

(461)
Mittwoch: 10:15 - 11:45, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Barbara Strozzi, Maria Theresia von Paradis oder auch Maria Szymanowska gehörten zu den bedeutendsten Komponistinnen ihrer Zeit und wurden doch in der Musikgeschichtsschreibung bislang kaum wahrgenommen. Die Äbtissin Hildegard von Bingen ist heute vor allem als Mystikerin und Autorin heilpraktischer Schriften bekannt. Darüber hinaus war sie aber auch eine begnadete Komponistin, deren geistliche Gesänge bis heute Menschen in ihren Bann ziehen.
Seit den letzten Jahrzehnten widmet sich die Forschung zunehmend der Frage, welche Rolle Frauen für die Musik spielten. Jubiläen wie der 200. Geburtstag von Clara Schumann 2019 beförderten die Befassung mit dieser Thematik. Gleichwohl besteht immer noch ein großer Nachholbedarf. Im Seminar werden deshalb Komponistinnen und ihre Werke ebenso in den Blick genommen wie die Frage nach den sozialen und gesellschaftlichen Barrieren, die eine Karriere als Musikerin be- oder gar verhinderten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Komponistinnen vom Mittelalter bis zur Gegenwart (BA-Modul: Sozialgeschichte der Musik: Träger und Organisationsformen des Musiklebens)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung: