MLU
Exercises: Gehörbildung Leistungskurs II (Grundkurs) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Exercises: Gehörbildung Leistungskurs II (Grundkurs)
Subtitle Musiktheoretisches Propädeutikum (Modultitel LA Gym, LA Sek)
Semester SoSe 2024
Current number of participants 17
Home institute Musiktheorie / Tonsatz
Courses type Exercises in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Tuesday, 21.05.2024 09:00 - 09:45, Room: (HHK, Hs. 1, R. 212)
Type/Form Gruppenunterricht
Learning organisation Anmeldung bis zum 30. März
Die Terminabsprache und Vorbesprechung findet in der ersten Studienwoche statt.
Studiengänge (für) 1-2 LAG, LAS obl..
SWS 1 SWS
Miscellanea Literatur:
Grabner, Hermann: Neue Gehörübung, Kassel 1968.
Kaiser, Ulrich: Gehörbildung. Satzlehre, Improvisation, Höranalyse, 2 Bde. (=Bärenreiter Studienbücher Musik, Bd. 10, Bd. 11, hrsg. von Silke Leopold und Jutta Schmoll-Barthel), Kassel 1998.
Kühn, Clemens: Gehörbildung im Selbststudium, Kassel 1983.
Mackamul, Roland: Lehrbuch der Gehörbildung, 2 Bde., Kassel 1984.
Ringhandt, Ute: Crashkurs Gehörbildung (mit DVD), Mainz, London, Berlin u. a. 2018.
Ear Master. Gehörbildungssoftware.

Rooms and times

(HHK, Hs. 1, R. 212)
Monday: 09:00 - 09:45, weekly (12x)
Tuesday: 09:00 - 09:45, weekly (14x)
Wednesday: 09:00 - 09:45, weekly (13x)
Thursday: 09:00 - 09:45, weekly (13x)

Comment/Description

Um gezieltes Hörtraining bzw. um die Vermittlung der sog. „technischen“ Grundlagen des Hörens geht es in den Kursen I und II. Intervalle, Skalen und Akkorde werden sowohl in kompositorischen Zusammenhängen als auch isoliert betrachtet, um das Hörvermögen der Studierenden gezielt und systematisch zu entwickeln. Rhythmus-, Melodie- und Harmoniediktate fördern Tongedächtnis, auditives Differenzierungsvermögen sowie Kodierungs- und Dekodierungsfähigkeiten. Prima-vista-Rhythmusaufgaben und Blattsingebeispiele dienen zur Festigung und Anwendung der erworbenen technischen Voraussetzungen. Auf der Basis sicherer Grundlagen schließen sich Übungen zum analytischen Hören und zur verbalen Beschreibung musikalischer Sachverhalte an.