Im Seminar geht es darum, didaktische Vorstellungen von Erwachsenenbildung und tatsächliche Interaktion in Kursen der Erwachsenenbildung ins Verhältnis zu setzen. Hierfür werden wir ausgewählte didaktische Konzepte kennenlernen und diskutieren: Welche Vorstellungen vom Erwachsenen und vom Erwachsenenlernen werden in den Konzeptionen dargestellt? Welche Schlussfolgerungen werden daraus für das didaktische Handeln abgeleitet? Dem wollen wir zum einen Ergebnisse der Interaktionsforschung in der Erwachsenenbildung und zum anderen reale Aufzeichnungen von Kursen der Erwachsenenbildung gegenüberstellen: Welche Aufgaben und Kernprobleme lassen sich erkennen? Welche Lösungen für diese Kernprobleme werden realisiert? Erwartet werden Diskussionsfreudigkeit sowie die Bereitschaft, sich mit Texten zur Vorbereitung auf die Sitzung auseinanderzusetzen.
Admission settings
The course is part of admission "H: Erwachsenenbildung / Weiterbildung (BA 180)".
Im Wintersemester werden i.d.R. die Vorlesung und 2 Seminare belegt. The following rules apply for the admission:
Enrolment is allowed for up to 3 courses of the admission set.
The enrolment is possible from 15.09.2019, 09:00 to 11.10.2019, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 25.09.2019 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.