Im Seminar geht es darum, didaktische Vorstellungen von Erwachsenenbildung und tatsächliche Interaktion in Kursen der Erwachsenenbildung ins Verhältnis zu setzen. Hierfür werden wir ausgewählte didaktische Konzepte kennenlernen und diskutieren: Welche Vorstellungen vom Erwachsenen und vom Erwachsenenlernen werden in den Konzeptionen dargestellt? Welche Schlussfolgerungen werden daraus für das didaktische Handeln abgeleitet? Dem wollen wir zum einen Ergebnisse der Interaktionsforschung in der Erwachsenenbildung und zum anderen reale Aufzeichnungen von Kursen der Erwachsenenbildung gegenüberstellen: Welche Aufgaben und Kernprobleme lassen sich erkennen? Welche Lösungen für diese Kernprobleme werden realisiert? Erwartet werden Diskussionsfreudigkeit sowie die Bereitschaft, sich mit Texten zur Vorbereitung auf die Sitzung auseinanderzusetzen.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "H: Erwachsenenbildung / Weiterbildung (BA 180)".
Im Wintersemester werden i.d.R. die Vorlesung und 2 Seminare belegt. Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung zu maximal 3 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 15.09.2019, 09:00 bis 11.10.2019, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 25.09.2019 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.