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Seminar: Was und wen verändert Bildung? (Kritische) Perspektiven auf Theorien und Institutionen der Bildung. - Details
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General information

Course name Seminar: Was und wen verändert Bildung? (Kritische) Perspektiven auf Theorien und Institutionen der Bildung.
Semester SoSe 2024
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 3
Home institute Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Friday, 17.05.2024 10:00 - 14:00, Room: (FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Pre-requisites Das Seminar orientiert sich in einem zweiwöchentlichen Rhythmus (Freitag) an einem Basistext, zu dem am Dienstag vor der Sitzung kleine Aufgaben bei StudIP hochgeladen werden müssen. Die Abgabe der Aufgaben ist Teil der aktiven Teilnahme am Seminar. Die Aufgaben machen niemals einen großen Arbeitsaufwand erforderlich. Sie dienen lediglich der Sicherstellung ausreichender Textkenntnis, um die Arbeitsfähigkeit des Seminars zu sichern und tiefgreifende Diskussionen zu ermöglichen.
Performance record Hausarbeit auf Basis der semesterbegleitenden Aufgaben.
Studiengänge (für) Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link (https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/)

Rooms and times

(FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Friday: 10:00 - 14:00, fortnightly (7x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Bildung verspricht großartiges für den Menschen. Mit Wilhelm von Humboldt „die höchste und proportionirlichste Bildung seiner Kräfte zu einem Ganzen“ (Humboldt 1960-81, Bd. I, 235f.), mit Peter Bieri „[Resistenz] gegenüber rhetorischem Drill, Gehirnwäsche und Sektenzugehörigkeit (Bieri 2008, 15), mit Winfried Marotzki die Transformation des Selbst- und Weltverhältnisses (Marotzki 1990). Werfen wir jedoch einen soziologischen Blick auf das, was wir als Institutionen der Bildung benennen – die Schule, die Universität – werden die fulminanten Versprechen der Bildungstheorien fragwürdig. Wer darf sich bilden? Welche Gruppe von Menschen entscheidet, was Bildung ist und wer als gebildet gilt? Welchen Anteil hat Bildung an der Reproduktion gesellschaftlicher Machtverhältnisse? Oder noch grundlegender gefragt: Ist Bildung im Sinne der Bildungstheorien überhaupt das Ziel von Schule?

Im Seminar sollen zwei Perspektiven auf Bildung stark gemacht werden: Zum einen diejenige, die auf Gefahren eines allzu naiven Bildungsglaubens aufmerksam macht. Zum anderen jedoch auch diejenige, die in einer Orientierung an Bildung (in der eigenen Lehrtätigkeit - ganz grundlegend auch im eigenen Leben) ein großes Potential sieht.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2024_Frenzel".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 19.02.2024, 09:00 to 31.07.2024, 23:00.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 16.03.2024 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active from 19.02.2024 08:00 to 31.07.2024 23:56.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: