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Project seminar: Einführung in Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie – Kein ‚richtiges‘ Doppelfach? - Details
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General information

Course name Project seminar: Einführung in Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie – Kein ‚richtiges‘ Doppelfach?
Semester SoSe 2024
Current number of participants 9
Home institute Theologische Fakultät
Courses type Project seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Monday, 27.05.2024 10:15 - 11:45, Room: (SemR A)

Rooms and times

(SemR A)
Monday: 10:15 - 11:45, weekly (12x)

Module assignments

Comment/Description

„Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie ist kein doch richtiges Doppelfach!“ Selbst für examinierte Theolog*innen scheint dieser noch recht junge Fachbereich innerhalb der Theologie Fragen aufzuwerfen. Diese Beobachtung sowie die „ungeklärte Religion der Religionswissenschaft“ (Bergunder) und „hegemoniale Kulturdiskurse“ (Jahnel) der Theologie markieren den Ausgangspunkt eines gemeinsamen Herantastens an Fragen wie: Was kann unter ‚Kultur‘ und ‚Religion‘ verstanden werden und wie lassen sich diese beiden Kategorien aufeinander beziehen? In welchem Verhältnis stehen Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie zueinander und innerhalb des Fächerkanons der Theologie?
Ziel des Proseminars ist es, vor dem Hintergrund der Schwerpunktverlagerung des Christentums vom ‚Westen‘ in den ‚Süden‘, global verflochtener Religionsgeschichte und der Zunahme religiöser Vielfalt in Europa, den Blick zu weiten für die Positionalität jeder Theologie und für die Globalität von Religion(en). So wird in Fragenrichtungen, Theorien, Methoden und Fachgeschichte(n) von Religionswissenschaft und Interkultureller Theologie eingeführt, um die Seminarteilnehmer*innen mit dem Handwerkszeug des ‚Doppelfaches‘ vertraut zu machen.
Dabei konzentriert sich die Seminarteilnahme und kontinuierliche Textlektüre inhaltlich auf die globale Religionsgeschichte des 19. Jahrhundert, außereuropäische Theologien und die Vielgestaltigkeit von Christentümern, um die kritische Analyse von Entstehungsprozessen kultureller und religiöser Alterität kennenzulernen.