Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Pädagogische Begleitung von Übergängen nach einem nicht-anerkannten Schulabschluss |
Untertitel | MA Erziehungswissenschaft. Modul HAN - Pädagogische Handlungsfelder |
Semester | SoSe 2024 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 15 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Pädagogik |
beteiligte Einrichtungen | Allgemeine Rehabilitationspädagogik / Integrationspädagogik, Institut für Rehabilitationspädagogik, Sonstige Einrichtungen (Querschnittseinrichtungen) |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Donnerstag, 04.04.2024 16:00 - 18:00, Ort: [FrSt] SR-2.05 - Haus 32 |
Art/Form | Präsenzseminar |
Teilnehmende |
Studierende des MA Erziehungswissenschaften, Modul HAN - Pädagogische Handlungsfelder Studierende des Zertifikatskurses "gender* bildet" |
Voraussetzungen | keine |
Lernorganisation |
Vorschläge für Zugänge zum Themenfeld: Verständigungen zum Thema und zur Seminargestaltung a) ‚Was stellen wir uns unter Erwachsen-Sein vor?‘ b) zur Bedeutung von Differenzkonstruktionen in Vorstellungen zum Erwachsen-Sein. Verständigung über Themenschwerpunkte, Fragestellungen und Arbeitsformen Möglicher Zugang 1: Postadoleszenz Möglicher Zugang 2: Prekäre Übergänge Möglicher Zugang 3: Perfektionsansprüche |
Leistungsnachweis | Im Seminar ist ein Leistungsnachweis sowie ggfs. eine Modulprüfung abzulegen. Für den LEISTUNGSNACHWEIS ist Themenschwerpunkt zu wählen und die (gemeinsame) Zuständigkeit für die Arbeit an diesem Thema zu übernehmen. Wie die Auseinandersetzung mit dem im Fokus stehenden Aspekt gestaltet wird, liegt in der Verantwortung (den spezifischen Interessen, Fragen, Zugängen, Ideen…) der Person oder Gruppe, die den Leistungsnachweis anstrebt. Jede Diskussion ist sollte mit einem (individuellen) Ausblick auf weitere Fragestellungen schließen. MODULPRÜFUNGEN, die im Anschluss an dieses Seminar geschrieben werden, sollten solche Fragen aufgreifen und sie in Form einer theoriebasierten Hausarbeit vertiefen. |
Studiengänge (für) |
MA Erziehungswissenschaften Zertifikatskurs "gender* bildet" |
SWS | 2 |
Sonstiges |
Zugangsliteratur Bröckling, Ulrich (2007): Konturen des unternehmerischen Selbst. In: ders: Das unternehmerische Selbst. Soziologie einer Subjektivierungsform. Frankfurt/M.: Suhrkamp. Krope, Peter / Latus, Knut & Wolze, Wilhelm T. (2009). Teilhabe im Dialog. Eine methodisch-konstruktive Studie zu den Lebenslagen von Menschen mit Behinderung. Münster: Waxmann. Mai, Jochen (o. A.) Internetquellen: https://karrierebibel.de/besser-werden/#Diese-Fragen-sollten-Sie-sich-jede-Woche-stellen-um-besser-zu-werden, Zugriff: 10.03.2024. Pfaller, Robert (2018). Erwachsenensprache. Über ihr Verschwinden in Politik und Kultur, 4. Auflage. Frankfurt am Main: Fischer. Schader Stiftung (2004). Wandel des Lebenslaufs. Die Phase der Adoleszenz. https://www Wandel des Lebenslaufs. Die Phase der Postadoleszens (schader-stiftung.de), zugegriffen: 10.03.2024. Walther, Andreas (2013). Schwierige Jugendliche – prekäre Übergänge? Ein biographischer und international vergleichender Blick auf Herausforderungen im Übergang vom Jugend- in das Erwachsenenalter. In: M. Thielen, D. Katzenbach & I. Schnell (Hrsg.), Prekäre Übergänge? Erwachsenwerden unter den Bedingungen von Behinderung und Benachteiligung (S. 13-35). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |