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Übung: LSQ-Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (Modulteil A: Kommunikation) Gruppe 8 - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: LSQ-Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (Modulteil A: Kommunikation) Gruppe 8
Semester SS 2014
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Institut für Slavistik
beteiligte Einrichtungen ASQ - Allgemeine Schlüsselqualifikationen, Leitung des Instituts für Slavistik
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 23.05.2014 09:30 - 18:00, Ort: (Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik, Advokatenweg 37, Raum 1.2)
Art/Form Seminar/Übung
Teilnehmende Lehramtsstudierende
möglichst nach absolviertem Orientierungspraktikum
Lernorganisation Seminarablauf:
- Sprecherziehung: Vorstellung und Durchführung von Übungen für die Funktionskreise (Haltung, Atmung, Stimme, Artikulation) Anleitung durch die Dozentin, Lernen durch Lehren (5-10min)
- Einführung/ Theorie zu den kommunikationsbezogenen Stundenthemen: Lehrvortrag durch die Dozentin, Dozenten-Studenten-Gespräch, Versuche (10-15min)
- Kommunikationspraxis zum Stundenthema und Auswertung: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit je nach Stundenthema üben von Reden, Präsentationstechniken und Gesprächen (60-70min)
- Durchführung und Auswertung der Unterrichtsversuchen (Leistungsnachweis) und Arbeit daran
Leistungsnachweis - Aktive Teilnahme
- Planung und Durchführung einer 10min. Unterrichtseinheit zu einem selbstgewählten Thema
Studiengänge (für) alle modularisierten Lehramtsstudiengänge
SWS 2
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

(Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik, Advokatenweg 37, Raum 1.2)
Freitag, 23.05.2014, Freitag, 30.05.2014 - Samstag, 31.05.2014 09:30 - 18:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Dieses Modulteil ist gekoppelt an Modulteil B: Medienpraxis, Nachhaltigkeit oder Heterogenität und Inklusion und muss ebenso, jedoch nicht zwangsweise im gleichen Semester belegt werden.

– Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Entwicklung einer physiologischen (d.h. störungs-freien und belastungsfähigen) Sprechstimme
– Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bewältigung von kommunikativ-rhetorischen Anforderungen in Rede- und Gesprächssituationen sowohl im Studium als auch in der Berufspraxis
– Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen in verschiedenen Kommunikationssituationen
– Fähigkeit zum Erkennen von Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen bei Schülerinnen und Schülern

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.