MLU
Seminar: Aufbaumodul Kulturwissenschaft 3: Kulturkontakt und Kulturvergleich - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Aufbaumodul Kulturwissenschaft 3: Kulturkontakt und Kulturvergleich
Untertitel The History of British and American Film/ British and American Film and History
Veranstaltungsnummer ANG.03759.02 und ANG.04904.01
Semester WS 2012/13
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 60
Heimat-Einrichtung British and American Studies
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 11.10.2012 08:15 - 09:45, Ort: (R. 214)
Voraussetzungen Erfolgreich absolviertes Basismodul: Einführung in das Studium der angloamerikanischen Kulturwisenschaft (FSQ integrativ)
Lernorganisation Required Reading (Pflichtlektüre)

see schedule
Leistungsnachweis Text-/ Filmlektüre, Referat.
Bachelor 90LP: Klausur
IKEAS 120LP: Hausarbeit (10 -15 Seiten) bis zur ersten Woche des Semesters, das auf den Modulbesuch folgt.
Studiengänge (für) BA IKEAS Angloamerikanische Studien (120 LP): Aufbaumodul Kulturwissenschaft 3 (Teil 1): Kulturkontakt und Kulturvergleich; BA Anglistik und Amerikanistik (60/90 LP): Aufbaumodul Kulturwissenschaft 3: Kulturkontakt und Kulturvergleich; Grundstudium: MA (alt), Diplom-Anglistik, LAG und LAS (alt) IKEAS (alt) - Modul 3
SWS 2
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

(R. 214)
Donnerstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (15x)
(215)
Dienstag, 23.10.2012 20:00 - 22:00

Kommentar/Beschreibung

COURSE GOALS AND DESCRIPTION:

The purpose of this seminar is twofold: We shall explore the history of British and American film as well as how British and American films participated in the national historical discourse. We will approach the issue from a historical, an analytical, and a theoretical angle. Students will study the history of film and the film industries, cinematographic techniques and styles. One main focus is on film analysis (genres, cinematographic language, etc.).
After a thorough schooling in “reading” films, students will explore examples of filmic presentations of historical phenomena in order to elicit traditions and trends in filmic presentations of the British and the American past.