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Seminar: [LA-B] Einführung in die Theorien der Geschichtsdidaktik II - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: [LA-B] Einführung in die Theorien der Geschichtsdidaktik II
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
maximale Teilnehmendenanzahl 17
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 30.04.2024 14:00 - 16:00, Ort: Seminarraum 11 (R.2.39) [EA 26-27]
Teilnehmende sind Studierende, die am Anfang ihres Studiums stehen (in der Regel nicht mehr als Drittsemester). Trifft das auf Sie nicht zu, suchen Sie das Gespräch mit dem Veranstalter!
Voraussetzungen Keine
Lernorganisation - Wöchentliche schriftliche Vorbereitungen im Umfang von nicht mehr als drei Seiten (die Arbeitsaufträge finden Sie bei den jeweiligen Sitzungsterminen!)
- Plenarsitzungen, in denen im entwickelnden Unterrichtsgespräch die jeweiligen Lektüretexte durchgearbeitet werden.
Leistungsnachweis Modulleistung: Zweistündige Klausur nach dem Muster des Mock Exams.

Die Zulassung zur Klausur hängt von regelmäßiger und guter mündlicher Mitarbeit im Seminar sowie davon ab, mindestens drei wöchentliche schriftliche Vorbereitungsaufgaben zu absolvieren, die kontrolliert und benotet werden, und die in der Gesamtnote nicht schlechter als 4,0 sein dürfen.
Studiengänge (für) LAF
LAS
LAG
SWS 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Basismodul Geschichtsdidaktik besteht aus einem Seminar und einer Vorlesung, die jedes Semester angeboten werden. Entsprechend sind die Veranstaltungen dieses Moduls entweder in einem oder über zwei Semester verteilt zu besuchen. Beide Veranstaltungen setzen sich mit zentralen Kategorien, theoretischen Ansätzen und Verfahrensweisen der Geschichtsdidaktik auseinander und dienen dazu, die Lehramtsstudierenden systematisch in die Geschichtsdidaktik einzuführen, um ihnen eine Orientierung in dieser Teildisziplin der Geschichtswissenschaft zu ermöglichen.
Im Seminar sollen die Lehramtsstudierenden sich grundlegende Kenntnisse zu den Hauptfeldern der Geschichtsdidaktik aneignen, um ihnen eine Orientierung in dieser Teildisziplin der Geschichtswissenschaft zu ermöglichen und ihr Anwendungspotential zu überprüfen. Dabei können die Studierenden ihre Fertigkeiten in der kritischen Textanalyse üben, ausbauen und systematisieren.
Die begleitende Vorlesung schließlich verschafft der/dem Studierenden ein grundlegendes Überblickswissen über die Geschichtsdidaktik als theoretisches, empirisches und pragmatisches Arbeitsfeld.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: [LA-B] Einführung in die Theorien der Geschichtsdidaktik II".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.03.2024, 08:00 bis 07.04.2024, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.