MLU
Übung: Biblische Texte in Qumran - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Biblische Texte in Qumran
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
Heimat-Einrichtung Theologische Fakultät
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Mittwoch, 08.05.2024 12:05 - 13:35, Ort: (Haus 25, Seminarraum E (Dachgeschoss))
Teilnehmende Srudierende mit Hebräisch-Kenntnissen
Studiengänge (für) Diplom/KE: BM AT, AM AT, Wahlbereich
LAGym (Sprachwahl Hebräisch): BM ATNT, AM AT, PM AT
BA (Sprachwahl Hebräisch): BM ATNT, PM AT
MA: SPM I–III
Judaistik

Räume und Zeiten

(Haus 25, Seminarraum E (Dachgeschoss))
Mittwoch: 12:05 - 13:35, wöchentlich (11x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Entdeckung und Publikation der Schriftrollen in Qumran seit nunmehr 75 Jahren hat die Ausgangslage für die Bibelwissenschaft fundamental verändert. Erstmals verfügen wir über Handschriften biblischer Bücher aus der Zeit des Zweiten Tempels, anhand einer zufälligen Auswahl von Büchern, die vor 2000 Jahren in den Höhlen deponiert worden sind.
Sie halten bis heute Überraschungen bereit. Einerseits zeigt sich eine Pluralität im Umgang mit dem biblischen Text. Neben konservativen Handschriften, deren Text mit dem bis in die Neuzeit überlieferten Wortlaut nahezu identisch ist, gibt es Handschriften, die andere Ausgaben biblischer Bücher repräsentieren und insofern der Septuaginta oder dem Samaritanus nahestehen, und wieder andere, die durch eine Vielzahl von orthographischen und morphologischen Veränderungen sich den Lesegewohnheiten ihrer eigenen Zeit anzupassen versuchten. Daneben gab es auch Neufassungen des Stoffes, die völlig frei mit ihren Vorlagen umgingen. Das Feld war ebenso vielfältig wie es die Bibelausgaben und -adaptionen in der heutigen Zeit sind.
In der Übung, die als Ergänzung zu dem, wofür im Proseminar üblicherweise nicht genügend Zeit ist, gedacht ist, werden wir in Handschriften der verschiedenen Typen lesen und ihre Besonderheiten analysieren.
Die benötigten Textausgaben und Hilfsmittel werden zur Verfügung gestellt.