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Seminar: Projektarbeit Medienpraxis: Game Based Learning - Lernspiele für den Unterricht entwickeln und produzieren (mo 10-14) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Projektarbeit Medienpraxis: Game Based Learning - Lernspiele für den Unterricht entwickeln und produzieren (mo 10-14)
Untertitel Ergänzungsstudiengang "Medienbildung für das Lehramt", Modul 7: Projektarbeit: Medienpraxis, GER.06872.01
Veranstaltungsnummer GER.06872.01
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur mit dem Schwerpunkt Sprache
beteiligte Einrichtungen Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Montag, 29.04.2024 10:15 - 13:45, Ort: (Luisenstraße 2, Seminarraum)
Teilnehmende Studierende des ESG "Medienbildung für das Lehramt", die in Modul 7 ihr Abschlussprojekt erstellen
Leistungsnachweis Studienleistungen:
- Entwicklung und Durchführung eines Praxisprojekts zur Erstellung eines gamifizierten Lehr-Lernprodukts (Abschlussprojekt Medienprodukt) in Einzel- oder Teamarbeit
- Präsentation der Konzeption und der laufenden Arbeit am zu realisierenden Abschlussprojekt (Medienprodukt)
- ggf. Vorbereitung und Durchführung der schulischen Erprobung des eigenen gamifizierten Lehr-Lernprodukts (Abschlussprojekts) im Rahmen einer Schulprojektwoche oder von Schulprojekttagen

Modulleistung:
- Im ESG “Medienbildung”, Modul 7, ist eine mündliche Prüfung (30 Min.) zur Verteidigung des Praxisprojekts (Abschlussprojekt Medienprodukt) vorgesehen.
Studiengänge (für) Das Seminar ist ein Studienangebot für den ESG „Medienbildung für das Lehramt“ (Modul 7: Projektarbeit Medienpraxis), der sich an Studierende aller Schulformen und Fächer richtet.
SWS 4
ECTS-Punkte 10

Räume und Zeiten

(Luisenstraße 2, Seminarraum)
Montag: 10:15 - 13:45, wöchentlich (12x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Spielend lernen und lehren? - Game Based Learning ist vor allem durch das privatwirtschaftlich gehypte Buzzword ‘Gamification’ bekannt geworden. Das Seminar möchte indes zeigen, wie die Prinzipien des Game Based Learning ganz praktisch und auch ohne teure Apps für die eigene Unterrichtsgestaltung genutzt werden können.
Hierfür lernen die Teilnehmer:innen zunächst die ludologischen Techniken erfolgreicher Spiele sowie die lernpsychologischen Grundlagen für das Gelingen von Gamification kennen, bevor sie in Einzel- oder Teamarbeit über das Semester hinweg eigene Praxisprojekte entwerfen und durchführen, um spielerische Medienprodukte für den Unterricht zu erarbeiten.
Das Seminar begleiten mehrere Workshops, in denen die Studierenden das Design Thinking zur Spielentwicklung erproben und medientechnische Fertigkeiten im Umgang mit Software zur Spielerstellung erlangen und üben (im Sinne des Peer-to-Peer-Teachings).
Die studentischen Praxisprojekte zielen auf gamifizierte Lehr-Lernprodukte, die ein selbst gewähltes Thema zur Medienbildung im Fach- oder Projektunterricht an der Schule, an der Hochschule oder in außerschulischen medienpädagogischen Projekten didaktisch aufbereiten. Die Ergebnisse werden abschließend mit Fachdidaktiker:innen ‘durchgespielt’ und für ein Feedback präsentiert. - Das Seminar findet im Austausch mit dem parallelen Seminar von Dr. Sebastian Pfau statt.

Zielgruppen:
Das Seminar ist ein Studienangebot für den ESG „Medienbildung für das Lehramt“ (Modul 7: Projektarbeit Medienpraxis), der sich an Studierende aller Schulformen und Fächer richtet.
Freie Platzkapazitäten im Seminar können nach Rücksprache mit den entsprechenden Fachdidaktiken für Lehramtsstudierende anderer Fächer und Schulformen geöffnet werden.

Voraussetzungen:
Praktische Vorkenntnisse zur digitalen Spielkultur sind für die Teilnahme am Seminar nicht zwingend erforderlich.

Lernziele:
- Analyse, Anwendung und Reflexion mediendidaktischer Ansätze zur Gestaltung von Aufgaben und Lernpfaden, besonders des Game Based Learning
- Fähigkeit zum Weiterentwickeln von Unterrichtsansätzen und -methoden
- mediendidaktische Gestaltung von Lerninhalten auf der Grundlage motivations- und kognitionspsychologischer Erkenntnisse
- Entwickeln und Umsetzen von gamifizierten Lehrkonzepten im Fach- oder Projektunterricht an der Schule oder Hochschule

Seminarumfang:
4 SWS

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Projektarbeit Medienpraxis: Game Based Learning - Lernspiele für den Unterricht entwickeln und produzieren (mo 10-14)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.