Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung gehören zu den grundlegenden und zugleich anspruchsvollsten und komplexesten Aufgaben der Lehrerin und des Lehrers. Das Seminar wird theoretische Grundlagen zum Leistungs-Begriff und zur Leistungsbewertung erarbeiten und Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung zur Realität schulischer Leistungsbewertung vorstellen. Anhand von Beobachtungen und Protokollen aus einem laufenden Forschungsprojekt werden Szenen aus dem schulischen Alltag auf Muster der Begründung und Kommentierung von Noten hin untersucht und auf das Problem des Zusammenhangs von Unterricht und Leistungsbewertung eingegangen.
Literatur
Ziegenspeck, Jörg: Handbuch Zensur und Zeugnis in der Schule. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1999.
Weinert, Franz E. (Hrsg.) (2001), Leistungsmessung in Schulen
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".