MLU
Seminar: Positive Psychologie im Schulalltag: Psychische Gesundheit von Lehrer*innen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Positive Psychologie im Schulalltag: Psychische Gesundheit von Lehrer*innen
Semester SoSe 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 19.04.2023 10:00 - 12:00, Ort: (U09)

Räume und Zeiten

(U09)
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Viele Lehrer*innen fühlen sich durch ihre Arbeit gestresst. Häufig führen diese Belastungen und Beanspruchungen zu chronischem Stress, Burnout und psychischen Erkrankungen.
In diesem Seminar wollen wir zunächst mögliche Belastungsfaktoren im Lehrer*innenberuf näher kennenlernen. Im Anschluss werden wir uns näher mit Belastungs- und Beanspruchungsfolgen beschäftigen (z.B. Stress-Konzept, Burnout-Syndrom, Depressionen im Lehrer*innenberuf). Präventive und intervenierende Maßnahmen sollen im Rahmen der positiven Psychologie vorgestellt und praktisch im Stressmanagement-Training erprobt werden. Im Fokus des Seminars stehen also Sie selbst als angehende Lehrperson und Mensch. Sie erhalten die Möglichkeit, sich mit denen auf Sie zukommenden Anforderungen und deren Bewältigung im Lehrer*innenberuf aktiv auseinanderzusetzen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 2: Beurteilen und Beraten".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.03.2023 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 07.03.2023, 18:00 bis 14.04.2023, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: