MLU
Exercises: Gehörbildung für Grundschulpädagogen - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Exercises: Gehörbildung für Grundschulpädagogen
Subtitle FP 1: Elementare Grundlagen des vokalen und instrumentalen Musizierens (Modultitel LA Grundschule / Förderschule)
Semester SoSe 2024
Current number of participants 12
Home institute Musiktheorie / Tonsatz
Courses type Exercises in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Tuesday, 21.05.2024 10:00 - 10:45, Room: (HHK, Hs. 1, Raum 212)
Type/Form Gruppenunterricht
Learning organisation Anmeldung bis zum 30. März
Performance record Klausur
Studiengänge (für) 1-2 LA Grundschule / Förderschule obl.
SWS 1 SWS
Miscellanea Literatur:
Ziegenrücker, Wieland: ABC Musik. Allgemeine Musiklehre, Leipzig 2009.
Ziegenrücker, Wieland: Praktische Musiklehre. Das ABC der Musik in Unterricht und Selbststudium, H. 1-3, Wiesbaden u. a. 2006/2007.
Hempel, Christoph: Grundlagen Musiktheorie. Arbeitsheft für den Musikunterricht in der Sekundarstufe II, Stuttgart 1998.
Kaiser, Ulrich: Gehörbildung. Satzlehre, Improvisation, Höranalyse, 2 Bde. (=Bärenreiter Studienbücher Musik, Bd. 10, Bd. 11, hrsg. von Silke Leopold und Jutta Schmoll-Barthel), Kassel 1998.

EarMaster 5 Gehörbildung, Ziegenhagen 2008.
EarMaster Essential 5, (Ulm) 2009.
Auralia 4: Complete ear training and music theory training, Australia 2010.
Frey, Daniel; Sturm, Martin: Audite PLUS. Selbststudium Gehörbildung, Mainz u.a.2016.
Enders, Bernd; Weyde, Tillmann: Computerkolleg Musik. Gehörbildung. Das interaktive Lernprogramm für Anfänger und Fortgeschrittene, Schott Musik International, Mainz 1999.

Rooms and times

(HHK, Hs. 1, Raum 212)
Tuesday: 10:00 - 10:45, weekly (13x)
Tuesday: 10:45 - 11:30, weekly (13x)

Comment/Description

Um gezieltes Hörtraining bzw. um die Vermittlung der sog. „technischen“ Grundlagen des Hörens geht es in diesem Kurs. Intervalle, Skalen und Akkorde werden sowohl in kompositorischen Zusammenhängen als auch isoliert betrachtet, um das Hörvermögen der Studierenden gezielt und systematisch zu entwickeln. Rhythmus-, Melodie- und Harmoniediktate fördern Tongedächtnis, auditives Differenzierungsvermögen sowie Kodierungs- und Dekodierungsfähigkeiten. Prima-vista-Rhythmusaufgaben und Blattsingebeispiele dienen zur Festigung und Anwendung der erworbenen technischen Voraussetzungen. Auf der Basis sicherer Grundlagen schließen sich Übungen zum analytischen Hören und zur verbalen Beschreibung musikalischer Sachverhalte an.