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Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion: Seminar "Umsetzung schulischer Inklusion im Ländervergleich" - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion: Seminar "Umsetzung schulischer Inklusion im Ländervergleich"
Semester WS 2022/23
Current number of participants 27
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 21.10.2022 08:30 - 12:00, Room: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Participants Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites Empfohlen:
- für alle LÄ Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"

- für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2
Miscellanea Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.

Studierende des LA an Sek und Gym besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Rooms and times

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Friday: 08:30 - 12:00, fortnightly (7x)

Module assignments

Comment/Description

Die Ratifizierung der UN Behindertenrechtskonvention (2009) verpflichtet die Bundesrepublik und alle anderen Vertragsstaaten zur Gewährleistung eines „inklusiven“ Bildungssystems „auf allen Ebenen“. Menschen mit einem attestierten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf dürfen danach nicht vom allgemeinen Schulsystem ausgeschlossen und in Sondersysteme gedrängt werden. Sie haben ein Recht darauf, an Regelschulen unterrichtet zu werden und müssen dort die Unterstützung und Förderung erhalten, die sie benötigen. Im Verlaufe des Seminars wird allerdings gezeigt, dass die Umsetzung dieser Verpflichtung für die Bundesrepublik im Vergleich zu anderen Ländern eine besondere Herausforderung darstellt. Anders als in Ländern wie Kanada, dem Vereinigten Königreich oder den skandinavischen Ländern ist in Deutschland die segregierte Beschulung von Kindern mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf an Förderschulen weiterhin vorherrschend. Und auch im Bundesvergleich zeigen sich mit Blick auf den Stand der inklusiven Beschulung deutliche Unterschiede. Entlang eines Vergleichs zwischen deutschen Schulsystemen sowie Schulsystemen anderer Länder soll in dieser Veranstaltung eine Auseinandersetzung und Reflexion behindernder Strukturen und institutioneller Diskriminierung verschiedener Gruppen von Schüler*innen erfolgen.

Das Seminar findet in Präsenz statt.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ Inklusion WiSe 2022/23".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.09.2022 00:00 to 31.03.2023 00:00.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • The enrolment is possible from 26.09.2022, 14:00 to 31.03.2023, 23:59.
  • This setting is active from 01.09.2022 00:00 to 31.03.2023 00:00.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: