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Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion: Seminar "Umsetzung schulischer Inklusion im Ländervergleich" - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion: Seminar "Umsetzung schulischer Inklusion im Ländervergleich"
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 21.10.2022 08:30 - 12:00, Ort: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Teilnehmende Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen Empfohlen:
- für alle LÄ Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"

- für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2
Sonstiges Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.

Studierende des LA an Sek und Gym besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Räume und Zeiten

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Freitag: 08:30 - 12:00, zweiwöchentlich (7x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Ratifizierung der UN Behindertenrechtskonvention (2009) verpflichtet die Bundesrepublik und alle anderen Vertragsstaaten zur Gewährleistung eines „inklusiven“ Bildungssystems „auf allen Ebenen“. Menschen mit einem attestierten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf dürfen danach nicht vom allgemeinen Schulsystem ausgeschlossen und in Sondersysteme gedrängt werden. Sie haben ein Recht darauf, an Regelschulen unterrichtet zu werden und müssen dort die Unterstützung und Förderung erhalten, die sie benötigen. Im Verlaufe des Seminars wird allerdings gezeigt, dass die Umsetzung dieser Verpflichtung für die Bundesrepublik im Vergleich zu anderen Ländern eine besondere Herausforderung darstellt. Anders als in Ländern wie Kanada, dem Vereinigten Königreich oder den skandinavischen Ländern ist in Deutschland die segregierte Beschulung von Kindern mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf an Förderschulen weiterhin vorherrschend. Und auch im Bundesvergleich zeigen sich mit Blick auf den Stand der inklusiven Beschulung deutliche Unterschiede. Entlang eines Vergleichs zwischen deutschen Schulsystemen sowie Schulsystemen anderer Länder soll in dieser Veranstaltung eine Auseinandersetzung und Reflexion behindernder Strukturen und institutioneller Diskriminierung verschiedener Gruppen von Schüler*innen erfolgen.

Das Seminar findet in Präsenz statt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ Inklusion WiSe 2022/23".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.09.2022 00:00 bis 31.03.2023 00:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 26.09.2022, 14:00 bis 31.03.2023, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.09.2022 00:00 bis 31.03.2023 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Veranstaltungszuordnung: