„Kommentar zum Seminarangebot
Zur Einführung zentraler Begriffe werden auf beziehungspädagogischer Basis paradoxe pädagogische Herausforderungen im Schulalltag reflektiert und in ihrer Wirkung auf die emotionale und soziale Entwicklung der Schüler:innen und der Lehrer:innengesundheitbetrachtet. Die Schulisch-unterrichtliche Inklusion im Vergleich stellt im Bundesland Hamburg bestehenden Konzepte und Strukturen und aktuelle Evaluationsergebnisse werden vor. Gesellschaftliche und schulische Differenzlinien- insbesondere bezogen auf Aspektetraumasensibler Lernumgebungen, Heimerziehung und Flucht – werden vor dem Hintergrund intensivpädagogischer Maßnahmen im Spannungsfeld von Exklusion und Inklusion betrachtet und diskutiert
Arbeitsformen: Kooperative Seminarleitung, Einführende Auftakt- und Kennenlernveranstaltung, eigenverantwortliche Gruppenarbeitszeit und Kompakttermine am Wochenende, online-Abschlusskolloquium“
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul IEBES LAGr_WiSe 23/24_Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 11.09.2023, 07:00 bis 30.11.2023, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 29.09.2023 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.