Das Seminar bietet Leitlinien zum (erziehungs)wissenschaftlichen Denken und Arbeiten. Es soll Ihnen den Einstieg in die fachspezifische Denk- und Arbeitstechniken erleichtern. Wir werden erörtern, wie Sie den erziehungswissenschaftlichen Ansprüchen an das disziplinäre Denken, Sprechen oder Schreiben gerecht werden können und was wissenschaftliches Argumentieren, sei es nun mündlich oder schriftlich, eigentlich vom alltäglichen Argumentieren unterscheidet.
Neben erziehungswissenschaftlichen Gütekriterien widmen wir uns dazu vor allem der Frage danach, wie Ihr Studium und ihre wissenschaftliche Auseinandersetzung durch spezifische Arbeitsformen „handhabbar“ wird. Die Schwerpunkte des Seminars sind:
• Umgang mit wissenschaftlicher Literatur (Lesen und Exzerpieren)
• Literaturrecherche
• Erarbeiten von Forschungsfragen
• Bestandteile von wissenschaftlichen Hausarbeiten
• Zitieren und Paraphrasieren
• Mündliche Auseinandersetzung
• Software zur Erleichterung des wissenschaftlichen Arbeitens
• Wissenschaftliche Präsentationen (Referate)
• Ein Bild sagt mehr als tausend Wort - Sketchnotes im Studium
Admission settings
The course is part of admission "B1: Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten WS 19/20".
Im ersten Semester wird eine Veranstaltung belegt. The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 15.09.2019, 09:00 to 18.10.2019, 23:59.
Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 25.09.2019 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.