MLU
Seminar: [BA-VV/BA-S] [Seminar] Ludwig IX. von Frankreich. Ein exemplarisches Leben des Mittelalters - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: [BA-VV/BA-S] [Seminar] Ludwig IX. von Frankreich. Ein exemplarisches Leben des Mittelalters
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 18.10.2022 16:00 - 18:00, Ort: Seminarraum 11 (R.2.39) [EA 26-27]
Leistungsnachweis Ludwig IX. von Frankreich (reg. 1226-1270) war nicht nur ein mittelalterlicher König, sondern lebte aus heutiger Perspektive eine ganze Reihe von Identitäten. Er war ein Freund und Förderer der neugegründeten Bettelorden, deren asketische Ideale er im eigenen Leben umzusetzen suchte. Er war ein passionierter Kreuzfahrer (und starb auch während seines letzten Kreuzzugs im Feldlager vor Tunis). Seit seinem ersten Kreuzzug bemühte er sich auch um die Reform seines Königreiches – und um die Verbesserung der Sitten seiner Untertanen.

Die Zeitgenossen und die unmittelbare Nachwelt haben Ludwig IX. ausgesprochen intensiv beobachtet. Zumindest auf den ersten Blick kennen wir sein Leben daher besser die meisten anderen (Oberschichts-)Biographien des Mittelalters. Doch verfolgten die mittelalterlichen Biographen mit ihrer Darstellung jeweils eigene Ziele: Die Mönche des Königsklosters St-Denis inszenierten Ludwig als idealen Frankenkönig, die Bettelordenschronisten als Vorbild laikaler Lebensführung; Jean de Joinville nutzt die Abfassung seiner Memoiren u. a., um sich 40 Jahre nach Ludwigs Tod als dessen Vertrauter in Szene zu setzen.

Vor dem Hintergrund einschlägiger Forschungsdiskussionen werden wir im Seminar sowohl die Darstellungsabsichten der Biographen wie auch die verschiedenen Facetten von Ludwigs Leben untersuchen: Wie war sein Verhältnis zur (dominanten) Mutter beschaffen? Wie sahen seine religiösen Vorstellungen und Praktiken aus? Wie gestaltete er seine ehelichen und familiären Beziehungen, wie lebte er seine Sexualität? Wie positionierte er sich als Politiker in französischen und europäischen Konflikten?

Im Seminar werden wir Literatur und Quellen in deutscher oder englischer Übersetzung lesen. Französisch- und Lateinkenntnisse sind gleichwohl sehr nützlich und willkommen. Als Studienleistung fertigen Sie im Seminar Übungsaufgaben an, die unmittelbar auf die Abfassung der Hausarbeit (bzw. im Modul S: auf die Abschlußprüfung) vorbereiten. Eine weitere Studienleistung besteht in einer Sitzungsgestaltung bzw. Diskussionsleitung.

Zur Orientierung: Ludwig Vones, Ludwig IX. (1226-1270), in: Joachim Ehlers et al. (Hgg.), Die französischen Könige des Mittelalters, München 1996, S. 176-193
SWS 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Ludwig IX. von Frankreich (reg. 1226-1270) war nicht nur ein mittelalterlicher König, sondern lebte aus heutiger Perspektive eine ganze Reihe von Identitäten. Er war ein Freund und Förderer der neugegründeten Bettelorden, deren asketische Ideale er im eigenen Leben umzusetzen suchte. Er war ein passionierter Kreuzfahrer (und starb auch während seines letzten Kreuzzugs im Feldlager vor Tunis). Seit seinem ersten Kreuzzug bemühte er sich auch um die Reform seines Königreiches – und um die Verbesserung der Sitten seiner Untertanen.

Die Zeitgenossen und die unmittelbare Nachwelt haben Ludwig IX. ausgesprochen intensiv beobachtet. Zumindest auf den ersten Blick kennen wir sein Leben daher besser die meisten anderen (Oberschichts-)Biographien des Mittelalters. Doch verfolgten die mittelalterlichen Biographen mit ihrer Darstellung jeweils eigene Ziele: Die Mönche des Königsklosters St-Denis inszenierten Ludwig als idealen Frankenkönig, die Bettelordenschronisten als Vorbild laikaler Lebensführung; Jean de Joinville nutzt die Abfassung seiner Memoiren u. a., um sich 40 Jahre nach Ludwigs Tod als dessen Vertrauter in Szene zu setzen.

Vor dem Hintergrund einschlägiger Forschungsdiskussionen werden wir im Seminar sowohl die Darstellungsabsichten der Biographen wie auch die verschiedenen Facetten von Ludwigs Leben untersuchen: Wie war sein Verhältnis zur (dominanten) Mutter beschaffen? Wie sahen seine religiösen Vorstellungen und Praktiken aus? Wie gestaltete er seine ehelichen und familiären Beziehungen, wie lebte er seine Sexualität? Wie positionierte er sich als Politiker in französischen und europäischen Konflikten?

Im Seminar werden wir Literatur und Quellen in deutscher oder englischer Übersetzung lesen. Französisch- und Lateinkenntnisse sind gleichwohl sehr nützlich und willkommen. Als Studienleistung fertigen Sie im Seminar Übungsaufgaben an, die unmittelbar auf die Abfassung der Hausarbeit (bzw. im Modul S: auf die Abschlußprüfung) vorbereiten. Eine weitere Studienleistung besteht in einer Sitzungsgestaltung bzw. Diskussionsleitung.

Zur Orientierung: Ludwig Vones, Ludwig IX. (1226-1270), in: Joachim Ehlers et al. (Hgg.), Die französischen Könige des Mittelalters, München 1996, S. 176-193

ACHTUNG: Aufgrund einer dienstlichen Abwesenheit beginnt die Veranstaltung erst am 18. Oktober.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: [BA-VV/BA-S] [Seminar] Ludwig IV. von Frankreich. Ein exemplarisches Leben des Mittelalters".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 26.09.2022, 00:00 bis 15.10.2022, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.