Mit der Ratifikation der UN-BRK verpflichtet sich Deutschland 2009 zur Umsetzung schulischer Inklusion. Dabei wird im erziehungswissenschaftlichen Diskurs immer intensiver darauf aufmerksam gemacht, dass Inklusion mit der – bildungspolitisch gestützten – Aufrechterhaltung der Sonderschulsysteme nicht vereinbar ist. Auch wird parallel dazu häufig über die Frage diskutiert, wie ein inklusiver Unterricht mit dem Ziel egalitärer Differenz im bestehenden, auf Selektion und Leistungsbewertung ausgerichteten, Schulsystem in der unterrichtlichen Praxis umsetzbar wird. Dabei etablieren sich bereits seit den 70er Jahren verschiedene Konzepte und Ansätze integrativer bzw. inklusiver Didaktik, die im Rahmen der Lehrveranstaltung näher betrachtet und auf ihre Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Umsetzungspotentiale im aktuellen Schulsystem hin befragt werden sollen. Hieran schließen sich vertiefende Unterrichtsbeobachtungen entlang empirischen Datenmaterials an, die hinsichtlich der pädagogischen Aspekte von Didaktik (und Differenzierung), aber auch ihrer Inklusions- sowie Exklusionspotentiale diskutiert und für die eigene pädagogische Praxis reflektiert werden sollen.
The course is part of admission "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2023".
The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 02.03.2023, 08:00 to 13.04.2023, 23:59.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 24.03.2023 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.