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Seminar: Barriere(n) schulisch-unterrichtlicher Inklusion: Zur Umsetzung Inklusiver Didaktik im exklusiven Schulsystem - Details
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General information

Course name Seminar: Barriere(n) schulisch-unterrichtlicher Inklusion: Zur Umsetzung Inklusiver Didaktik im exklusiven Schulsystem
Subtitle Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
Semester SoSe 2023
Current number of participants 31
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 13.04.2023 08:00 - 10:00, Room: (Haus 31 / SR 124)
SWS 2

Rooms and times

(Haus 31 / SR 124)
Thursday: 08:00 - 10:00, weekly (14x)

Comment/Description

Mit der Ratifikation der UN-BRK verpflichtet sich Deutschland 2009 zur Umsetzung schulischer Inklusion. Dabei wird im erziehungswissenschaftlichen Diskurs immer intensiver darauf aufmerksam gemacht, dass Inklusion mit der – bildungspolitisch gestützten – Aufrechterhaltung der Sonderschulsysteme nicht vereinbar ist. Auch wird parallel dazu häufig über die Frage diskutiert, wie ein inklusiver Unterricht mit dem Ziel egalitärer Differenz im bestehenden, auf Selektion und Leistungsbewertung ausgerichteten, Schulsystem in der unterrichtlichen Praxis umsetzbar wird. Dabei etablieren sich bereits seit den 70er Jahren verschiedene Konzepte und Ansätze integrativer bzw. inklusiver Didaktik, die im Rahmen der Lehrveranstaltung näher betrachtet und auf ihre Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Umsetzungspotentiale im aktuellen Schulsystem hin befragt werden sollen. Hieran schließen sich vertiefende Unterrichtsbeobachtungen entlang empirischen Datenmaterials an, die hinsichtlich der pädagogischen Aspekte von Didaktik (und Differenzierung), aber auch ihrer Inklusions- sowie Exklusionspotentiale diskutiert und für die eigene pädagogische Praxis reflektiert werden sollen.

Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/

Admission settings

The course is part of admission "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2023".