Mit der Ratifikation der UN-BRK verpflichtet sich Deutschland 2009 zur Umsetzung schulischer Inklusion. Dabei wird im erziehungswissenschaftlichen Diskurs immer intensiver darauf aufmerksam gemacht, dass Inklusion mit der – bildungspolitisch gestützten – Aufrechterhaltung der Sonderschulsysteme nicht vereinbar ist. Auch wird parallel dazu häufig über die Frage diskutiert, wie ein inklusiver Unterricht mit dem Ziel egalitärer Differenz im bestehenden, auf Selektion und Leistungsbewertung ausgerichteten, Schulsystem in der unterrichtlichen Praxis umsetzbar wird. Dabei etablieren sich bereits seit den 70er Jahren verschiedene Konzepte und Ansätze integrativer bzw. inklusiver Didaktik, die im Rahmen der Lehrveranstaltung näher betrachtet und auf ihre Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Umsetzungspotentiale im aktuellen Schulsystem hin befragt werden sollen. Hieran schließen sich vertiefende Unterrichtsbeobachtungen entlang empirischen Datenmaterials an, die hinsichtlich der pädagogischen Aspekte von Didaktik (und Differenzierung), aber auch ihrer Inklusions- sowie Exklusionspotentiale diskutiert und für die eigene pädagogische Praxis reflektiert werden sollen.
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2023".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 02.03.2023, 08:00 bis 13.04.2023, 23:59.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 24.03.2023 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.