Lehramt Förderschule
Modul kann im 3., 5. oder 7.Semester begonnen werden. Es wird mit dem 5./6. Semester im Institut für Rehabilitationspädagogik koordiniert.
Voraussetzungen
Vorlesung Förderdiagnostik
Lernorganisation
Das Modul wird im SoSe fortgesetzt. Bitte machen Sie sich in der Modulbeschreibung über den Umfang kundig.
In diesem Seminar geht es um diagnostische Möglichkeiten zur Untersuchung schulischer Lernbedingungen und personeller Lernvoraussetzungen für schulische Lernprozesse, sowie um daraus folgende Konsequenzen, für die Unterrichtsgestaltung. Schwerpunktmäßig werden Basiskompetenzen von Lernhandlungen, wie Aufmerksamkeit und kognitive Fähigkeiten betrachtet. Lernprozessbegleitende Verfahren und einschlägige Tests werden vorgestellt. Kenntnisse aus der Allgemeinen Psychologie und über Förderdiagnostik werden aufgegriffen und vertieft.
Literatur:
-Borchert, Johann (Hg.) (2000): Handbuch der Sonderpädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
-Breitenbach, Erwin (2020): Diagnostik. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
-Matthes, Gerald (2009): Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen. Stuttgart: Kohlhammer.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul IEBES Reha-Psych._WiSe 22/23_Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 12.09.2022, 08:00 bis 16.10.2022, 23:59.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.09.2022 um 07:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.