In diesem Jahr jährt sich der rassistische Terroranschlag in Hanau zum dritten Mal. Rassismus ist tief in der deutschen Gesellschaft und Geschichte verankert. Teil dessen war und ist schon immer Schule, woraus sich die Notwendigkeit speist, eine dezidierte Auseinandersetzung mit Rassismen und eigenen Positionierungen anzustoßen. Wenn schulisch-unterrichtliche Inklusion das normative Ziel verfolgt, diskriminierende und marginalisierende Barrieren und Behinderungen der akademischen und sozialen Teilhabe oder Partizipation zu erkennen und abzubauen (Ainscow, 2008), ist dies Aufgabe aller (zukünftigen) Lehrkräfte.
Dies beinhaltet eine Kritik an bestehenden gesellschaftlichen Verhältnissen, durch die Menschen rassifiziert werden und welche rassismusrelevantes Wissen erzeugen und reproduzieren. Dabei spielt die Auseinandersetzung mit der eigenen bzw. (Fremd-)Positionierung ebenso eine Rolle wie biographische Reflexionen und die Betrachtung und Analyse intersektionaler Bezüge, bspw. mit Behinderung. Darauf basierend wird der Blick im Seminar auf normative Praxen bzgl. konkreten Unterrichts gerichtet– mit dem Fokus auf Didaktik, Diagnostik und Differenzierung. Schlussfolgerungen für eine diskriminierungs- und rassismuskritische Schulpraxis sind dabei zielführend. Auch die konkreten rechtlichen Umstände (Schulgesetz, Lehrpläne, Förderschulverfahren,..) werden Beachtung finden. Gemeinsam sollen sich entsprechend theoretische Grundlagen erarbeitet, Methoden erprobt, Erfahrungen ausgetauscht und Praxis reflexiv betrachtet werden. Innerhalb dieses Prozesses wäre es wünschenswert, die Bedeutung einer diskriminierungskritischen Schulpraxis herauszuarbeiten, gleichwie Schlussfolgerungen für die eigene professionelle Rolle ziehen zu können.
Admission settings
The course is part of admission "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2023".
The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 02.03.2023, 08:00 to 13.04.2023, 23:59.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 24.03.2023 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.