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Seminar: Modul "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 2", Seminar 4 (Fischer): ARBEIT UND KAPITALISTISCHER ALLTAG MIT (NICHT)BEHINDERUNG UND CHRONISCHEN LEIDEN IM INDEPENDENT-FILM - Details
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General information

Course name Seminar: Modul "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 2", Seminar 4 (Fischer): ARBEIT UND KAPITALISTISCHER ALLTAG MIT (NICHT)BEHINDERUNG UND CHRONISCHEN LEIDEN IM INDEPENDENT-FILM
Semester SS 2022
Current number of participants 14
maximum number of participants 25
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Allgemeine Rehabilitationspädagogik / Integrationspädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 06.05.2022 14:00 - 20:00, Room: (Haus 31, SR 136)
Participants Lehramt Förderpädagogik ab 2. Semester
Pre-requisites Modul "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 1"
Performance record Die Modulleistung bezieht sich auf das gesamte Modul und ist in Form einer theoriebasierten Projektarbeit (Filmanalyse) am Ende des Semesters abzulegen (30.09.2022).
Als eine Prüfung, mit der Sie ein zweisemestriges Modul abschließen, umfasst die Prüfung eine Arbeitszeit von 60h.
Die Themenabsprache erfolgt mit den Dozierenden der Begleitseminare, wobei bei der Themenfindung auch die Perspektive/die Inhalte der Vorlesung zu berücksichtigen sind.
Informationen zur Themenfindung und zur Methode erhalten Sie im Laufe des Semesters in Form eines Studienbriefs.
SWS 2
ECTS points 2 ECTS (Seminar), 10 ECTS (Modul

Rooms and times

(Haus 31, SR 136)
Friday, 06.05.2022 14:00 - 20:00
Saturday, 07.05.2022 09:00 - 16:00
Friday, 10.06.2022 14:00 - 20:00
Saturday, 11.06.2022 09:00 - 16:00

Comment/Description

Das Blockseminarnimmt eine analytische und diskursive Perspektive auf Arbeit und den kapitalistischen Alltag ein. Wir eigenen uns darin die Perspektive auf den diskursiven Gegenstand 'Behinderung' rund um die Differenz 'Behinderung/Nicht-Behinderung' an und weiten ihn auch auf chronische Leiden aus. Es gibt sehr verschiedene Wissensgrundlagen und Vorstellungen um über Behinderung zu sprechen und diese szenisch zu inszenieren (Waldschmidt 2017, Raab 2011 Haubl 2015). Das Seminar schliesst somit an die Vorlesung (ARI 1, Teil 2, Puhr) an und unser Ziel ist uns gemeinsam eine analytische Perspektive auf #ARBEIT UND KAPITALISTISCHER ALLTAG MIT (NICHT)BEHINDERUNG UND CHRONISCHEN LEIDEN IM INDEPENDENT-FILM‘ zu erarbeiten.

Wir arbeiten dabei mit wissenschaftlichen Texten und Literatur, sowie dem Medium Film und analysieren ‚filmische Inszenierungen‘ dahingehend, wie (Nicht-)Behinderung in den Filmen dargestellt und in Szene gesetzt wird. Wer arbeitet und leidet wie und auf welche Weise und was bedeutet dies wiederum um die repräsentative Darstellung von Arbeit und '(Nicht-)Behinderung'? Sie schreiben (Modulleistung) in diesem Seminar eine ‚qualitative Filmanalyse‘ und verknüpfen darin Empirie (Film ihrer Wahl mit Seminarhemenbezug) und Theorie (wissenschaftliche Texte).

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldeset ARI Teil 2".