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Seminar: Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion: Seminar "In-/Exklusion im Kontext von Schule und Schüler:innenbiographie" - G4 (ZLB, Dachritzstr. SR214) - Details
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General information

Course name Seminar: Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion: Seminar "In-/Exklusion im Kontext von Schule und Schüler:innenbiographie" - G4 (ZLB, Dachritzstr. SR214)
Semester SoSe 2024
Current number of participants 33
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 1
Home institute Institut für Pädagogik
participating institutes Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Friday, 10.05.2024 08:15 - 11:45
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites empfohlene Teilnahmevoraussetzung:
Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2
Miscellanea Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.
Studierende des LA an Sek und Gym besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar
Studierende des LA an GS und FöS besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Rooms and times

No room preference
Friday: 08:15 - 11:45, fortnightly

Comment/Description

Für Kinder und Jugendliche deren Aufwachsen durch Armut, kulturelle Diversität (Eltern aus unterschiedlichen Nationen), durch ein Ausfallen der Familie (z.B. Leben in Wohngruppen), durch die Zuschreibung eines Sonderpädagogischen Förderbedarfs oder andere soziale Barrieren gekennzeichnet ist, wird der Zugang zu sozialem und kulturellem Austausch und damit auch zu (außer)schulischen Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten in mehrfacher Hinsicht erschwert. Frühzeitige schulische Selektions- und Segregationsprozesse tragen in den deutschen Schulsystemen dazu bei, dass bestimmte Schüler:innengruppen an Schulen prestigearmer Bildungsgänge (wie eine Hauptschulen oder eine Förderschule) verwiesen werden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden entlang biographischer Erzählungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen Erfahrungen und Prozesse von Ausschluss und Teilhabe betrachtet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf diskriminierenden und marginalisierenden Prozessen sowie der Relevanz gesellschaftlich und schulisch konstruierter Fähigkeits- und Normalitätserwartungen. Darauf aufbauend sollen Möglichkeiten diskutiert werden, diese Schüler:innengruppen in einer inklusiven Schule akademische und soziale Teilhabe zu eröffnen.

Das Seminar findet in Präsenz statt.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Seminare: LSQ-Modul Teil Inklusion".
The following rules apply for the admission:
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:
    • Semester of study at least 3 (20831 persons)
  • The enrolment is possible from 05.03.2024, 08:00 to 30.09.2024, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 19.03.2024 on 23:00. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: