Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Inklusive Schule und Unterricht von den Schüler*innen her denken und gestalten" GRUPPE 2 - Details

Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Inklusive Schule und Unterricht von den Schüler*innen her denken und gestalten" GRUPPE 2 - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Inklusive Schule und Unterricht von den Schüler*innen her denken und gestalten" GRUPPE 2
Semester SoSe 2023
Current number of participants 33
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 19.04.2023 10:15 - 13:45, Room: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Participants Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites Empfohlen:
- für alle LÄ Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"

- für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)
Learning organisation Termine Mittwochs in Präsenz, Termin Samstags asynchron digital
Performance record regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminarthemas, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben, Abschluss des modulteils mit Portfolio
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2
Miscellanea Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.
Studierende des LA an Sek und Gym besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Rooms and times

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Wednesday: 10:15 - 13:45, fortnightly (7x)

Module assignments

Comment/Description

Im Rahmen des Seminars werden unterschiedliche Lernvoraussetzungen und -erfahrungen von Schüler*innen betrachtet. Ausgehend von konkreten Fälle aus der Schule, soll analysiert und reflektiert werden, inwiefern sie mit Benachteiligungen oder Behinderungen in Schule und Unterricht einhergehen. Das Seminar bietet Raum für Diskussionen und praktisches Ausprobieren, wie individuellen Unterschieden der Lernenden in heterogenen Lerngruppen professionell begegnet und diese als Potentiale nutzbar gemacht werden können.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ Inklusion Sommersemester 2023".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 27.03.2023 14:00 to 30.09.2023 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 28.03.2023, 14:00 to 30.09.2023, 23:59.
  • This setting is active from 28.03.2023 11:59 to 30.09.2023 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: